Wechsel Öl Automatikgetriebe

Alles rund um Technik, Mechanik, Elektronik des Land Cruisers.
chrie

Beitrag von chrie »

Haben die J12 auch ein MB Automatik drinen? wo findet man da das Öl einfüllrohr wo die Spühlung angeschlossen wird? da müsste ja dann ein roter deckel irgentwo sein oder?

Landcruiserowner
Fahrzeug: Land Cruiser J12 von 2008

Re: Wechsel Öl Automatikgetriebe

Beitrag von Landcruiserowner »

Moin Leute,
wollte die Geschichte mal wieder nach oben holen.
In der letzten Woche habe ich mein Getriebeöl bei ca. 100 000 km nach der Tim Eckhard Methode wechseln lassen, und zwar bei der Fa. Röpke in Paderborn.
Was soll ich sagen: Das Getriebe schaltet tatsächlich wieder weicher und vor allen Dingen eher in die höheren Gänge als vorher.
Obwohl ich aus Prinzip alle Arbeiten am Fahrzeug selber mache, auch den Zahnriemenwechsel, hat sich die Getriebespülung gelohnt.

Grüße aus dem Paderborner Land

Hubert

Mountii
Fahrzeug: LC J120 Upracks Dachträger Nakatanenga Dachzelt African Outback Schubladen

Beitrag von Mountii »

Hallo,
ich habe mir mal so ein Gerät für eine Getriebeölspülung gekauft. Bei einem E Klasse Mercedes habe ich es shon gemacht und war sehr überrascht wie gut das wieder schaltet. Bei nächster Gelegenheit werde ich bei meinem LC J12 die Spülung machen. Meiner ist EZ 2005 mit 290000km.
Bisher wurden immer nur die ca. 3 Liter Getriebeöl getauscht. Sobald ich es gemacht habe, werde ich kurz berichten.....

Mountii
Fahrzeug: LC J120 Upracks Dachträger Nakatanenga Dachzelt African Outback Schubladen

Beitrag von Mountii »

Hallo,

also, gestern war es soweit. Ich habe das Getriebe gespült und muss sagen, dass es tatsächlich was gebracht hat. Zuerst mischte ich von Liqui Moly einen Reiniger bei, der dann ungefähr 10 Minuten einwirken musste. Danach spülte ich das Getriebe und brauchte ca. 17 Liter Getriebeöl.
Alles in allem war ich nach ca einer Stunde fertig. Ich werde das jetzt immer mal machen. Der Aufwand ist nicht groß und die Wirkung ist da.

Grüße Stefan

Theo-Retiker

Beitrag von Theo-Retiker »

Hallo Mountii,
was hast Du eigentlich für ein Gerät gekauft und hast Du den Filter mit gewechselt?
Gruß Theo

Hydro
Fahrzeug: Land Cruiser J120

Beitrag von Hydro »

Genau Das würde mich auch interessieren, Mountii !
Gruß Oli/Hydro

Mountii

Beitrag von Mountii »

Das Gerät ist von Kraftwelle (Typ HN-ATF20DTE)
Das Getriebe hat ja keinen Filter, sondern nur ein Sieb, welches mit dem Reiniger wieder sauber wird.
Es muss also nicht getauscht werden.

Hydro
Fahrzeug: Land Cruiser J120

Beitrag von Hydro »

Starke Sache , hast du den LC auf einer Hebebühne gehabt ?

Theo-Retiker

Beitrag von Theo-Retiker »

Du bist Dir sicher das der J120 keinen Filter sondern nur ein Sieb hat???
Normalerweise ist das ein ganz flacher Filter der unter der Mechatronik in der "Getriebewanne" hängt!?

Mountii

Beitrag von Mountii »

Ja, der LC war auf der Hebebühne, das macht es leichter. Und ja, ich bin mir sehr sicher, dass es ein Sieb ist.

Antworten