Getriebe

Alles rund um Technik, Mechanik, Elektronik des Land Cruisers.
Pepe
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2019, 13:45

Getriebe

Beitrag von Pepe » 13. Feb 2019, 13:51

Hallo Allerseits
Ich bin auf der Suche nach einem Automatikgetriebe für meinen KDJ95, wer kann da helfen?
Danke für eure Infos

Pepe
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2019, 13:45

Re: Getriebe

Beitrag von Pepe » 13. Feb 2019, 22:37

Nachtrag:
Oder möchte jemand einen
J9 zum Ausschlachten?

Benutzeravatar
sgm
Administrator
Beiträge: 1528
Registriert: 18. Jan 2012, 22:31
Fahrzeug: Nissan Patrol Y61
Kontaktdaten:

Re: Getriebe

Beitrag von sgm » 14. Feb 2019, 10:32

Pepe hat geschrieben:
13. Feb 2019, 22:37
Nachtrag:
Oder möchte jemand einen
J9 zum Ausschlachten?
Irgendeinen oder deinen?
Vielleicht gibst du mal ein paar mehr Infos, als diese Zweizeiler die wir bisher von dir haben 8)

Um was für einen J95 geht es? Baujahr, Laufleistung, Motor - warum suchst du ein Getriebe - evtl Fotos ...
Mit den Informationen die du bisher rausgelassen hast, kann hier vermutlich niemand was anfangen, weswegen es auch keine Antworten gibt :mrgreen:
twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do.
so throw off the bowlines. sail away from the safe harbor. catch the trade winds in your sails.
explore. dream. discover. (mark twain)

Pepe
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2019, 13:45

Re: Getriebe

Beitrag von Pepe » 14. Feb 2019, 11:40

Ok, ich versuche es mal, dachte ich doch, J9 reicht weit, bin ich doch technisch nicht der wersierteste.
- KDJ95 (J9) 5 Türen, 7Pl
- Jahrgang 2000
- 250000km
- 92kw
Automat:
- Model Nr. 30-43LE
35000/60710

Der Automat ist gemäß Fachmann am A..., eine Reparatur lohnt sich nicht. Was genau defekt ist weiß ich nicht, auf jedenfalls muss es da drin etwas ganz schön zermahlen haben. Da war kein schön rot oder rosa Öl mehr sondern nur noch so silbergrauer Abrieb...
So bin ich jetzt auf der Suche nach einem Ersatz, das Ausschlachten wäre die letzte Option.

Ein kleiner Wehrmutstropfen zum Schluss: Ich und die Kiste sind in Südfrankreich zu Hause.

Hydro
Beiträge: 439
Registriert: 6. Sep 2016, 07:29
Fahrzeug: Land Cruiser J120

Re: Getriebe

Beitrag von Hydro » 14. Feb 2019, 12:14

Hallo Pepe , aha der kleine 3 Liter mit 125 PS... ok in Spanien werden einiges an Teile verkauft . Hab ich jedenfalls schon mehrfach in Ibäi gesehen . Das wäre vielleicht ne Option für dich . Heißt das Getriebe nicht A343F ?

Hydro
Beiträge: 439
Registriert: 6. Sep 2016, 07:29
Fahrzeug: Land Cruiser J120

Re: Getriebe

Beitrag von Hydro » 14. Feb 2019, 12:24

Was ist defekt ? - hat's zemahlen ist keine Aussage . Läuft das Getriebe noch oder geht nix mehr ? Hat er es außeinander gehabt ?? Wir haben Jahre lang AT Getriebeventile im Prüfstand geprüft - die Soße war auch etwas silbergrau trotz Filter . Öl gewechselt gespült oder irgendwas ??

Pepe
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2019, 13:45

Re: Getriebe

Beitrag von Pepe » 14. Feb 2019, 13:09

Ich versuche mal zu erklären:
Das einfache zuerst, Die Daten habe ich vom Getriebe abgeschrieben, sollten also stimmen.
Dann zum Problem, natürlich passiert sowas ja nur Sonntags. Angefangen hat es mit einem Heulen (nein, es wahr nicht der Turbo), das unter Last massiv lauter und schlimmer wurde, sonst aber ganz normal arbeitete. Habe dann die Kiste noch etwa 30 km nach Hause gebracht. War wohl ein Fehler. Montags dann auf dem Weg zur Garage war plötzlich das Geräusch weg, kurz darauf ging nichts mehr, kein Vortrieb weder vor noch zurück. Motor aus, wieder ein, dann konnte man ca 300m fahren, dann war wieder Schluss Wieder aus und an, wieder 300m, Feierabend. Etc. etc.
Was genau defekt ist weiß ich immer noch nicht, aber die Brühe, die da raus kam verhieß nichts schönes.

Hydro
Beiträge: 439
Registriert: 6. Sep 2016, 07:29
Fahrzeug: Land Cruiser J120

Re: Getriebe

Beitrag von Hydro » 14. Feb 2019, 16:07

Hm ich finde das hört sich an wie wenn nen Filter zu wäre ... wenn möglich würd ich mal die Ölwanne runter bauen und den Ansaugfilter kontrollieren . Dann noch checken ob der nen Druckfilter hat (der Automat) neues Öl rein . So lange keine Brocken in der Wanne liegen ...

Hydro
Beiträge: 439
Registriert: 6. Sep 2016, 07:29
Fahrzeug: Land Cruiser J120

Re: Getriebe

Beitrag von Hydro » 14. Feb 2019, 16:08

Da is bestimmt noch nie Öl gewechselt worden.

Hydro
Beiträge: 439
Registriert: 6. Sep 2016, 07:29
Fahrzeug: Land Cruiser J120

Re: Getriebe

Beitrag von Hydro » 14. Feb 2019, 16:11

Oder ist dein Kühler hinüber und du hast Wasser ins ATF bekommen ??

Antworten