Navi kennt keine Staatsstraßen in Italien

Was sonst nirgendwo reinpasst, aber über das geredet werden muß
Antworten
Capitano
Moderator
Fahrzeug: Land Cruiser J 15
Navi kennt keine Staatsstraßen in Italien

Beitrag von Capitano » 17. Mai 2018, 15:57

Wir sind zur Zeit auf einer Italienrundreise. Gelegentlich lasse ich auch das eingebaute Navi arbeiten. Nun, dass mich dieses hirnlose Gerät, bei welchen Routenoptionen auch immer, oftmals durch die engsten Wohngebiete und Seitenstraßen schicken will, ist ärgerlich, aber ich muss ja nicht unbedingt einer weiblichen Stimme folgen.
Was aber äußerst irritierend ist:
Hier in Italien gibt es nunmal neben Autobahnen auch Strade Provinciale (Provinzstraßen), abgekürzt SP, Strade Comunale (Gemeindestraßen), abgekürzt SC, und Strade Statale (Staatsstraßen), abgekürzt SS!
So, die nette Dame nennt nun brav die Abkürzungen, nur bei den Staatsstraßen sagt sie "SZ", also "eszet" und nicht "eses"!
Was soll der Schmarrn? Soll das tatsächlich etwas "mit unserer Vergangenheit" zu tun haben, dass nicht einmal mehr die Abkürzung für eine Staatsstraße ausgesprochen wird?

Viele Grüße aus Paestum, das übrigens direkt an der italienischen SS 18 liegt!

Helmut
Bild

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!

Wundere dich nicht über das breite Dauergrinsen. Das bleibt, solange man dieses Auto fährt! (Seb., 2008)

Was glaubt Ihr, was in unserem Land los wäre, wenn alle wüssten, was in unserem Land los ist!

sgm
Administrator
Fahrzeug: Nissan Patrol Y61
Re: Navi kennt keine Staatsstraßen in Italien

Beitrag von sgm » 17. Mai 2018, 22:30

Ich würde eher auf einen Übersetzungsfehler tippen. ss = ß (<<eszet>>)
Das wäre zumindest nicht untypisch.

Das Problem mit den kleinen Straßen passiert gerne mal im Süden und liegt vermutlich daran, dass die Straßen nicht richtig kategorisiert sind. Die Navisoftware nimmt dann die kürzeste Strecke, wenn die Straßen alle dieselbe Kategorie haben.
twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do.
so throw off the bowlines. sail away from the safe harbor. catch the trade winds in your sails.
explore. dream. discover. (mark twain)

Capitano
Moderator
Fahrzeug: Land Cruiser J 15
Re: Navi kennt keine Staatsstraßen in Italien

Beitrag von Capitano » 18. Mai 2018, 10:13

👍Danke für die plausible Erklärung!
Bild

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!

Wundere dich nicht über das breite Dauergrinsen. Das bleibt, solange man dieses Auto fährt! (Seb., 2008)

Was glaubt Ihr, was in unserem Land los wäre, wenn alle wüssten, was in unserem Land los ist!

Antworten