BJ70 Komplettrestaurierung/Modernisierung

Zubehör, Umbauten, Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Bart-BJ70LV
Beiträge: 14
Registriert: 23. Feb 2021, 22:07
Fahrzeug: Land Cruiser BJ70LV MRW

BJ70 Komplettrestaurierung/Modernisierung

Beitrag von Bart-BJ70LV »

Hallo LCF'ler :D

Ich bin ja seit kurzem erst Herrchen von meinem roten Steinbock.
Ich habe Ihn vom Erstbesitzer übernommen, der Ihn 35 Jahre lang benutzt aber nicht geliebt hat.
2x Afrikarundreise hat der schon hinter sich und braucht dringend mal eine Frischzellenkur.

EINS VORWEG - ich bin kein Nostalgiker. Für mich ist das auch in erster Linie ein Nutzwagen.
Er ist MEINER. Mein Geschmack. Meine individuelle Note. Muss nicht jedem Gefallen - daher bitte gerne sachliche und fachliche Kritik wenn nötig, aber keine mißgefälligen Bemerkungen über die Veränderungen. Danke schonmal für Euer Verständnis.

So, nun aber. Ich fing mit den Sachen an, die am meisten Probleme machten: Licht, Lüftung und Armaturenbrett.
Lichter habe ich gegen LED Scheinwerfer ausgetauscht. Das lustige an denen ist, der äußere Ring kann in 256 Farben (mittels Smartphone steuerbar) leuchten. Zudem ist die Lichtausbeute gegenüber den Originalen phänomenal.

Lüftung ging fast gar nicht mehr. Musste das komplette Armaturenbrett abnehmen um an die Plastik-Lüftungskanäle zu kommen.
Dabei stellte ich nicht nur 2cm hohen Saharastaub auf JEDEM freien Quadratzentimeter fest, nein, ich fand auch eine Maus-Mumie :keineahnung:
Das Plastik ist mittlerweile so mürbe und brüchig, dass ich wohl die meisten Teile austauschen muss. Der Schaumstoff zur Abdichtung zwischen den einzelnen Segmenten wird zu Pulver sobald man Ihn berührt. Der Ventilator für die Lüftung hat nur noch 50% der Rotorblätter. Tacho ist an 2 von 4 Haltepunkten gebrochen.

So ziemlich jedes verbaute Plastikteil ist spröde und wird ausgetauscht. Vom Haltegriff, über den Türöffner, bis zum Schließpin der Türen. ALLES NEU :D
Ich befürchte, ich muss mir einen 3d Drucker zulegen.

Außenspiegel habe ich auch getauscht, die waren milchig, brüchig, alt und unschön. :mrgreen:
Ich schubs diesem Text ein paar Fotos hinterher und halte Euch über den Fortschritt auf dem Laufenden.

Ich fange INNEN an, dann folgt alles AUßEN und am Ende Motor und Getriebe.
Benutzeravatar
Bart-BJ70LV
Beiträge: 14
Registriert: 23. Feb 2021, 22:07
Fahrzeug: Land Cruiser BJ70LV MRW

Re: BJ70 Komplettrestaurierung/Modernisierung

Beitrag von Bart-BJ70LV »

Spiegel vorher
Bild

Spiegel nachher
Bild

Innenraum nach 3 Stunden Staubsaugens
Bild

Nacktfoto ohne Armaturenbrett
Bild

Licht vorher
Bild

Licht nachher
Bild
Bild
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 205
Registriert: 27. Okt 2011, 12:11
Kontaktdaten:

Re: BJ70 Komplettrestaurierung/Modernisierung

Beitrag von Michi070166 »

könnt ihr die bilder sehen? ich leider nicht..:-(
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Die beste Erfindung nach dem Differentialgetriebe ist die Differentialsperre.
Bild
Benutzeravatar
Bart-BJ70LV
Beiträge: 14
Registriert: 23. Feb 2021, 22:07
Fahrzeug: Land Cruiser BJ70LV MRW

Re: BJ70 Komplettrestaurierung/Modernisierung

Beitrag von Bart-BJ70LV »

Oh Mistikack. Der Hoster mag nicht, dass ich seine Werbung übergangen habe und direkt auf das Bild verlinkt habe.
Kann den anderen Beitrag nicht editieren, deshalb hier nochmal:

Spiegel vorher
Bild

Spiegel nachher
Bild

Licht vorher
Bild

Licht nachher
Bild
Bild

Innenraum nach 3 Stunden Staubsaugens und Nacktfotos ohne Armaturenbrett
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Capitano
Moderator
Beiträge: 1413
Registriert: 3. Aug 2008, 16:12
Fahrzeug: Land Cruiser J 15
Kontaktdaten:

Re: BJ70 Komplettrestaurierung/Modernisierung

Beitrag von Capitano »

Schönes Auto, aber natürlich hast Du Dir einiges vorgenommen!

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg! 👍🏼

Natürlich würden wir uns freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest. 😉
Viele Grüße aus dem Landkreis Augsburg

Helmut




Bild
Aktuell unterwegs mit unserem Toyota LC 15 und Wohnwagen Hobby 660 WFU oder dem wendigeren Weinsberg 420 QD

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!

Wundere dich nicht über das breite Dauergrinsen. Das bleibt, solange man dieses Auto fährt! (Seb., 2008)

Was glaubt Ihr, was in unserem Land los wäre, wenn alle wüssten, was in unserem Land los ist!
Benutzeravatar
Capitano
Moderator
Beiträge: 1413
Registriert: 3. Aug 2008, 16:12
Fahrzeug: Land Cruiser J 15
Kontaktdaten:

Re: BJ70 Komplettrestaurierung/Modernisierung

Beitrag von Capitano »

Wir sind ja nicht neugierig :D , aber wie weit bist Du schon?
Viele Grüße aus dem Landkreis Augsburg

Helmut




Bild
Aktuell unterwegs mit unserem Toyota LC 15 und Wohnwagen Hobby 660 WFU oder dem wendigeren Weinsberg 420 QD

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!

Wundere dich nicht über das breite Dauergrinsen. Das bleibt, solange man dieses Auto fährt! (Seb., 2008)

Was glaubt Ihr, was in unserem Land los wäre, wenn alle wüssten, was in unserem Land los ist!
Antworten