J12- Ruckeln und Leistungsverlust- Hilfe

Alles rund um Technik, Mechanik, Elektronik des Land Cruisers.
Antworten
LandCruiser88
Beiträge: 2
Registriert: 30. Sep 2021, 09:04

J12- Ruckeln und Leistungsverlust- Hilfe

Beitrag von LandCruiser88 »

Guten Morgen liebe Gleichgesinnte,

mein Name ist Jennifer, ich bin seit einer Woche stolze Besitzerin eines Land Cruisers J12 Diesel, Baujahr 12/2003, Schaltgetriebe, 266000 km, Scheckheftgepflegt, Zahnriemen vor 16000 km gewechselt;
Es könnte so schön sein...wenn er mich nicht jetzt schon herausfordern würde.
Folgendes Problem: Er fähr kilometerlang ruhig, dann merkt man als erstes ein ruckeln beim Beschleunigen nach dem hochschalten. Manchmal, vor allem bergauf zeigt sich ein plötzlicher Leistungsverlust, der nach wenigen Sekunden nachlässt und das Gas wird wieder angenommen. Am Wochenende passierte es, dass er 3x am Berg ausging (es leuchtete keine Kontrollleuchte) und er lies sich sofort wieder starten.
Diese Thematik zeigt sich nicht ständig, sondern vereinzelt.
Ich vermute, dass das Problem verstärkt auftritt, wenn der Tank weniger als 1/4 voll ist. Das kann ich jedoch aufgrund der relativ kurzen Zeit in der ich ihn bisher gefahren bin nicht sicher sagen.
Habt ihr Erfahrungen mit dieser Thematik bzw. könnt mir sagen, wo ich mit der Suche anfangen soll?
Viele Grüße und besten Dank im Voraus.
Jennifer
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 1003
Registriert: 16. Mai 2012, 21:08
Kontaktdaten:

Re: J12- Ruckeln und Leistungsverlust- Hilfe

Beitrag von fsk18 »

oh oh - da war einer froh das der Wagen weg ist ...

Tank raus, auf Späne prüfen, und dann weiter entscheiden über defekte Hochdruckpumpe oder Injektoren, Saughubsteuerventile und Spritfilter wäre das kleinste Übel.
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
https://g.page/kfz-technik-sebastian-frys?share
- OFFROAD
- OVERLANDER
- FAHRZEUGDIAGNOSE
NEU - Klimaanlagen - Wartung-Diagnose-Instandsetzung - R134a und R1234yf
NEU - Granulatstrahlgerät für Zylinderköpfe und Ansaugkrümmer - auch zur Ausleihe
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 2280
Registriert: 3. Aug 2008, 15:05

Re: J12- Ruckeln und Leistungsverlust- Hilfe

Beitrag von Tequila »

Ich hatte das mal bei meinem J15 als er noch relativ neu war - war der Dieselfilter - Symptome wie von Dir beschrieben
Grüße
Heinz
-----------------------------------------
hoffentlich werd` ich nie erwachsen
LandCruiser88
Beiträge: 2
Registriert: 30. Sep 2021, 09:04

Re: J12- Ruckeln und Leistungsverlust- Hilfe

Beitrag von LandCruiser88 »

Tequila hat geschrieben: 5. Okt 2021, 10:22 Ich hatte das mal bei meinem J15 als er noch relativ neu war - war der Dieselfilter - Symptome wie von Dir beschrieben
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Morgen haben wir einen Termin in der Werkstatt. Bin gespannt...hoffentlich nur der Filter :roll:
Hydro
Beiträge: 800
Registriert: 6. Sep 2016, 07:29
Fahrzeug: Land Cruiser J120

Re: J12- Ruckeln und Leistungsverlust- Hilfe

Beitrag von Hydro »

Wir drücken die Daumen !
Antworten