Fahrwerk für den J15

Alles rund um Technik, Mechanik, Elektronik des Land Cruisers.
Antworten
Alexsj15
Beiträge: 3
Registriert: 10. Feb 2020, 12:06

Fahrwerk für den J15

Beitrag von Alexsj15 » 22. Mär 2020, 19:03

Bild
Servus Land Cruiser Freunde,

Jetzt Habe ich endlich nach langen warten meinen eigenen J15 so wie ich ihn wollte...

Nun fahre ich schon ein paar Wochen durch jedes Gelände und bin wirklich begeistert!

Sobald die Winterreifen durch sind gibts ordentliche A/T Reifen.

Meine Fragen an euch wären jetzt welches Fahrwerk ihr empfehlen könnt, was der Einbau kostet und wie das Fahrverhalten mit dem neuen Fahrwerk ist?

Anbei noch ein Foto von heute mit mir meinem Vater und meinem Hund bei Oma im Garten BildBild

Grüße aus dem schönen Passau
Alex

Benutzeravatar
Capitano
Moderator
Beiträge: 1286
Registriert: 3. Aug 2008, 16:12
Fahrzeug: Land Cruiser J 15
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk für den J15

Beitrag von Capitano » 22. Mär 2020, 19:45

👍🏼 Schönes Auto!
(Sag ich nur, weil ich den gleichen habe 😁)

Herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße
Helmut
Bild

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!

Wundere dich nicht über das breite Dauergrinsen. Das bleibt, solange man dieses Auto fährt! (Seb., 2008)

Was glaubt Ihr, was in unserem Land los wäre, wenn alle wüssten, was in unserem Land los ist!

Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 926
Registriert: 16. Mai 2012, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk für den J15

Beitrag von fsk18 » 22. Mär 2020, 20:03

KONI-Dämpfer mit OME-Federn
https://www.offroad24.de/index.php?n=TO ... 1001035039

OME-Dämpfer mit OME-Federn
https://www.offroad24.de/index.php?n=TO ... 1001035038

Lass dir es dort zusammenstellen, Einbau kannste bei mir machen lassen - ist ja nicht sooo weit weg ;-)
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
https://g.page/kfz-technik-sebastian-frys?share
- OFFROAD
- OVERLANDER
- FAHRZEUGDIAGNOSE
Wir sind auf der ABENTEUER-ALLRAD-2020 in BK vom 11.Juni bis 14.Juni
am Stand von TIGEREXPED als Einbaupartner anwesend.

lehencountry
Beiträge: 206
Registriert: 5. Jun 2009, 20:23

Re: Fahrwerk für den J15

Beitrag von lehencountry » 24. Mär 2020, 07:57

Servus Alex
Glückwunsch zum Land Cruiser. Und wie man sieht sogar einer mit Geländepaket.
Bei den Koni hört man meist, sind hart aber auch gut und ausdauernd, bessere Wahl für lange offroad Touren.
Für normale Beladung und überwiegend auf unseren strassen unterwegs, hat OME wohl den besseren Komfort.
Einbau, da bist beim Basti gut aufgehoben.
Servus - Werner

Rockatanski
Beiträge: 27
Registriert: 27. Jan 2019, 14:10

Re: Fahrwerk für den J15

Beitrag von Rockatanski » 24. Mär 2020, 08:56

Ironman mit den FoamCellPro
Nicht so hart wie die Konis ...


https://ironman4x4.com.de/index.php/pro ... -2018.html

Derzeit sehr gute Preise!

Alexsj15
Beiträge: 3
Registriert: 10. Feb 2020, 12:06

Re: Fahrwerk für den J15

Beitrag von Alexsj15 » 26. Mär 2020, 19:26

Servus Jungs!

Danke für die zahlreichen Antworten...
Hab jetzt mal bei Taubenreuther angefragt und bin gespannt wo die Preislich liegen.

Jedoch Find ich die Ironman Fahrwerke jetzt auch ziemlich interessant, kann mir was dazu sagen oder hat jemand schon beides gefahren also OME und Ironman?

Gruß Alex

Benutzeravatar
sgm
Administrator
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Jan 2012, 22:31
Fahrzeug: Nissan Patrol Y61
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk für den J15

Beitrag von sgm » 31. Mär 2020, 16:07

Bitte bedenken, dass du für die OME Fahrwerke bei Taubenreuther ein Gutachten für die Eintragung bekommst. Da sind auch die gängigen Reifengrößen hinterlegt. Im Gegensatz dazu hat die ABE, die Ironman mitliefert nur Gültigkeit, wenn man die Serienreifengröße fährt.

Vielleicht mal als Qualitätshinweis: Ich fahre einen Nissan Patrol aus dem Jahr 2008. Dem wurde damals ein OME-Fahrwerk spendiert. Dieses ist auch nach über 10 Jahren und 160.000km gut in Schuss. Die Stoßdämpfer haben nur Flugrost. Nur die Fahrwerksfedern sehen halt so aus, wie Federn nach 10 Jahren aussehen.
twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do.
so throw off the bowlines. sail away from the safe harbor. catch the trade winds in your sails.
explore. dream. discover. (mark twain)

Antworten