285/70 R17 auf LC15

Alles rund um Technik, Mechanik, Elektronik des Land Cruisers.
Antworten
Benutzeravatar
Focke
Beiträge: 43
Registriert: 17. Mär 2019, 11:53

285/70 R17 auf LC15

Beitrag von Focke »

Moin in die Runde.
Ich suche ein paar passende Felgen um meinen zweiten Satz Reifen (MT) auf den LC15 Baujahr 2015 montieren zu können.
Das Problem scheint zu sein das es für die Reifengröße 285/70R70 keine zugelassene Felge gibt. Im Moment habe ich eingetragen die Original LM Felge 7.5x17 ET25
Hat hier jemand so einen Satz übrig oder kann mir einen Tip geben?

Gruß
Focke

lehencountry
Beiträge: 196
Registriert: 5. Jun 2009, 20:23

Re: 285/70 R17 auf LC15

Beitrag von lehencountry »

Schau mal bei Delta4x4.
Hatte die WP8x17 Felge, auf der waren einige Übergrößen eingetragen.
Servus - Werner

Benutzeravatar
pierrebaer
Beiträge: 68
Registriert: 13. Mai 2016, 12:25
Fahrzeug: Land Cruiser J15 Diesel, Automatik, General Grabber 265/65R17,

Re: 285/70 R17 auf LC15

Beitrag von pierrebaer »

Servus,
hast Du in der Zwischenzeit irgendetwas heraus gefunden, bzw. die 285´er eingetragen bekommen?
Ich frage, da ich auch mit der Umrüstung liebäugle ;-)
Wenn etwas schief gehen kann, dann geht es auch schief.

ELWE
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jul 2020, 22:42
Fahrzeug: J150

Re: 285/70 R17 auf LC15

Beitrag von ELWE »

Hi, auf den Delta WP 8x17 darfst du auf jeden Fall die 285/70-17 fahren. Ob das zu deinem Auto passt, weiß ich nicht (Höherlegung, Spurverbreiterung etc.). Von der Traglast her geht das jedenfalls ganz sicher.
Ich fahre aktuell die Delta Klassik B in 9x18 mit 305/60-18, die sind vom Durchmesser fast identisch. Dafür muss aber schon ordentlich Platz gemacht werden. OK, die 285er sind etwas schmäler. Nächstes Problem ist die Tachoangleichung, dafür brauchst einen elektronischen Geschwindigkeitsgeber.
Ich werde die 285/70-17 als Winterräder fahren, habe ich noch vom vorherigen Fahrzeug hier. Wenn es soweit ist, werde ich berichten welche Felge ich genommen habe.
J150 Exec, EZ 2018, OME FW, 50mm BL, 305/60-18 :camp:

Benutzeravatar
pierrebaer
Beiträge: 68
Registriert: 13. Mai 2016, 12:25
Fahrzeug: Land Cruiser J15 Diesel, Automatik, General Grabber 265/65R17,

Re: 285/70 R17 auf LC15

Beitrag von pierrebaer »

Danke für die Antwort, ich muss Mal gucken was ich da machen werde.
Ist Mal wieder tricki
Wenn etwas schief gehen kann, dann geht es auch schief.

Benutzeravatar
Focke
Beiträge: 43
Registriert: 17. Mär 2019, 11:53

Re: 285/70 R17 auf LC15

Beitrag von Focke »

Moin,
ich habe bei Delta 4x4 geschaut. Meine Felge in den Papieren sind angeblich original Toyo aber 17x7,5 ET25.
Da habe ich nichts gefunden. Schreibe die einfach einmal an.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
pierrebaer
Beiträge: 68
Registriert: 13. Mai 2016, 12:25
Fahrzeug: Land Cruiser J15 Diesel, Automatik, General Grabber 265/65R17,

Re: 285/70 R17 auf LC15

Beitrag von pierrebaer »

Hi Jürgen,
die original Toyo Felgen in der Größe habe ich auch noch im Keller liegen, vielleicht sollte ich dann besser die nehmen.
Kannst Du mir evtl. deinen Abnahme-/Prüfbericht zukommen lassen, gerne per PN, oder magst Du das lieber nicht machen?
Ein Abgasgutachten oder son Gedöns musstest Du aber nicht machen, oder?
Viele Grüße
Pierre
Wenn etwas schief gehen kann, dann geht es auch schief.

Benutzeravatar
Finncruiser
Beiträge: 38
Registriert: 15. Nov 2017, 16:18
Fahrzeug: LandCruiser BJ40 & J15

Re: 285/70 R17 auf LC15

Beitrag von Finncruiser »

Moin liebe Cruiser und Cruiserinnen,

ich möchte das Thema Bereifung hier noch mal aufnehmen,
da meinem J15 auch nach neuen Reifen ruft😉😂
Mir ist die Bereifung von @Focke aufgefallen, diese steht
dem LandCruiser sehr gut👍😍

Jürgen magst Du mir bitte mitteilen was Du da raufgeschraubt
hast ?

Gruß und bleibt alle gesund
Mario

Antworten