Reifendruckkontrollsystem

Alles rund um Technik, Mechanik, Elektronik des Land Cruisers.
Antworten
Obelix
Beiträge: 18
Registriert: 15. Jun 2010, 22:04
Fahrzeug: Land Cruiser J 150

Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von Obelix » 23. Mär 2019, 10:24

Hallo zusammen,
Ich besitze den J150 von 05.2018 mit Euro 6. Habe im letzten Herbst einen Satz Winterräder montieren lassen
( neuer komplettsatz) , dabei wurden die neuen Radsätze für das Reifendruckkontrollsystem gespeichert. Jetzt möchte ich meine Sommerreifen wieder montieren. Laut Toyota muss ich jetzt jedes mal zum einlesen in die Werkstatt. Gibt es da keine möglichkeit das selber zu machen, und nein, das Modell Exekutive hat keinen Resettaster und angeblich nur die möglichkeit der Speicherung eines Radsatzes.
Vielleicht weiss jemand mehr als ich, wäre für Tipps dankbar.
Gruß Obelix

linsky
Beiträge: 34
Registriert: 8. Sep 2018, 17:49

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von linsky » 23. Mär 2019, 17:09

Hallo,
Mein J150 ist von 6.2018 auch ein Executive, und DIE HABEN DEFINITIV einen Resetknopf . Der ist nur ziemlich versteckt montiert unter der Lenksäule.
Beim umsetzen der Reifen oder ändern des Reifendrucks (Zündung an) diesen Knopf +- 3 sek halten, Leuchte blinkt ein paar mal und bleibt dann an bis der Wert eingestellt ist.
Beim wechsel von Winter auf Sommer den Knopf bei Zündung an 3 mal hintereinander drücken Leuchte blinkt und bleibt dann an bis die 5 Sensoren erfasst sind.
Gruss Linsky

linsky
Beiträge: 34
Registriert: 8. Sep 2018, 17:49

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von linsky » 23. Mär 2019, 17:12

Ach ja noch vergessen,du musst danach mit minimum 40 KM/h ein paar Runden drehen , es kann bis zu 1 stunde dauern aber meistens ist nach 10 minuten alles klar,

The real Deal
Beiträge: 101
Registriert: 14. Okt 2014, 16:17
Fahrzeug: Land Cruiser TEC-Edition

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von The real Deal » 24. Mär 2019, 09:08

Da befindet sich der Knopf.
Aber ob man dort neuen Sensoren anlernen kann, bezweifle ich.
Ich denke nur, um anderen Warnbereich einzustellen. Was aber auch sinnlos ist, das Teil ist auf 1,8 bar werkseitig eingestellt und das kann so bleiben




Es tut mir wirklich leid, eventuell kann man das jetzt als kleinkariert ansehen. Aber ich habe Deinen gescannten Auszug aus dem Benutzerhandbuch entfernen müssen. Es gibt zu viele unterbeschäftigte Rechtsanwälte, die uns wegen eines Urheberrechtsverstoßes kostenpflichtig abmahnen wollen! Trotzdem danke für Deine hilfreichen Infos! (Übrigens finde ich diesen Knopf auch nur mit Brille und Taschenlampe! :) )
Zuletzt geändert von Capitano am 25. Mär 2019, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

The real Deal
Beiträge: 101
Registriert: 14. Okt 2014, 16:17
Fahrzeug: Land Cruiser TEC-Edition

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von The real Deal » 24. Mär 2019, 09:14

Noch ein Originalbild.
Schwer zu finden, man muss tief tauchen
Dateianhänge
RDC.JPG
RDC.JPG (64.5 KiB) 2004 mal betrachtet

linsky
Beiträge: 34
Registriert: 8. Sep 2018, 17:49

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von linsky » 24. Mär 2019, 10:00

Meine Winterreifen wurden auf 18 zoll Felgen nachgeliefert mit den Sensoren drin.Kein Problem beim neu anlernen der Sensoren .
Wie gesagt Knopf 3 sek gedrückt halten bei zb druck ändern und 3 mal drücken bei wechsel der reifen

Gruss Linsky

Obelix
Beiträge: 18
Registriert: 15. Jun 2010, 22:04
Fahrzeug: Land Cruiser J 150

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von Obelix » 25. Mär 2019, 18:35

Erst einmal Danke für die Antworten, werde morgen früh gleich mal schauen ob ich diesen ominösen Schalter finde, falls nicht melde ich mich wieder.

Antworten