Hinterachssperre beim j10 geht nicht..

Alles rund um Technik, Mechanik, Elektronik des Land Cruisers.
Antworten
blumauer1
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jan 2019, 16:43

Hinterachssperre beim j10 geht nicht..

Beitrag von blumauer1 » 10. Jan 2019, 17:07

Schönen guten Tag!

Ich bin der Erich aus Österreich!
Ich hab einen j10, Bj 2005 und meine Diffsperre geht nicht!
Bevor ich diese ausgebaut habe, hat das rote Sperrenlicht nur ganz schwach geblinkt!
Jetzt blinkt es stark, aber die Sperre geht immer noch nicht, obwohl, wenn man direkt mit plus und minus auf die zwei dicken KABELN fährt, geht's!
Ich hab so die Befürchtung, dass ich das große Zahnrad wo die Konktaktaufnahmen für die drei dünnen Kabeln sind zu stark eingefettet habe?!
Wie funktioniert die Sperre eigentlich? Wird über die dünnen Kabeln ein Minus geschickt oder eine Plus damit die Sperre funktioiert?

Ich wäre über jede Info voll dankbar.
Liebe Grüße aus Österreich, Erich

Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 853
Registriert: 16. Mai 2012, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Hinterachssperre beim j10 geht nicht..

Beitrag von fsk18 » 10. Jan 2019, 20:56

funktioniert mittels Steuergerät, dürfte hinter dem Handschuhfach sein.
Prüfe doch mal die GROSSEN DICKEN grauen Steckverbindungen INNEN, verbaut links und rechts am Rahmenheck am Unterboden - schon mehrfach defekte Pins dort gehabt.
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de

BANNER-Batteries und HORNTOOLS-Stützpunkt

Ersatzteile OEM und Aftermarket für ALLE Marken

und auch bei www.MadeInRussia.de

Norweger
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jan 2019, 19:49

Re: Hinterachssperre beim j10 geht nicht..

Beitrag von Norweger » 23. Jan 2019, 19:57

Hallo Erich,
bin neu hier, aberfahre auch einen Hunderter.
Bei mir war die Diff. Sperre nach 18 Jahren tatsächlich verrottet, einfach zu wenig benutzt. Manchmal soll man es wohl durch Ausbau und Reinigung hin bekommen.
Viel Glück

blumauer1
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jan 2019, 16:43

Re: Hinterachssperre beim j10 geht nicht..

Beitrag von blumauer1 » 24. Jan 2019, 17:32

Hallo ihr lieben Ratgeber!
Toyota j10 Bj 2005
Leider tut sich bei meiner Hinterachssperre immer noch nix!
Der Motor geht, wenn man mit Plus und Minus direkt drauffährt!
Was ich sicher weiss, dass zu den Kabeln beim Stecker nix ankommt!

1, Hat die Hinterachssperre irgendwo auch ein Relay?
2, Die Sicherungen im Motorraum und bei den A Säulen links und rechts unten habe ich alle kontrolliert, da passt alles!!!
Gibt irgendwo anders auch noch einen Sicherungskasten der fürn Hinterachssperrmotor zuständig ist?
Ich bin für jede Info dankbar!
(Auf Kabelbruch habe ich den Dicken nicht kontrolliert) Ich glaub eher dass ich eine Sicherung/Relay oder Steuergerät geschrottet habe, da der Motor gesteckt ist. Wie bereits geschrieben, Beim letzten Betätigen hat die Kontrolllampe nur ganz schwach geblinkt und jetzt blinkt sie wieder ganz stark!

Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 853
Registriert: 16. Mai 2012, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Hinterachssperre beim j10 geht nicht..

Beitrag von fsk18 » 24. Jan 2019, 20:31

ja dann wirst du wohl -alleine- weitersuchen müssen :-)
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de

BANNER-Batteries und HORNTOOLS-Stützpunkt

Ersatzteile OEM und Aftermarket für ALLE Marken

und auch bei www.MadeInRussia.de

Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 205
Registriert: 27. Okt 2011, 12:11
Kontaktdaten:

Re: Hinterachssperre beim j10 geht nicht..

Beitrag von Michi070166 » 25. Jan 2019, 22:25

Beim J7 gibt es die Bediengung dass der Allradantrieb (Schalter am Getrieb) eingelegt sein muss und die Geschwindigkeit nicht höher als 12 km/h sein darf, auch ein Signal kommt aus der CU.
Vllt ist es beim J10 ähnlich? :keineahnung:

Ach und der Sperrenmotor wird nicht an 12V betrieben! Da gibt es einen Vorwiderstand! :old: also J7...
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Die beste Erfindung nach dem Differentialgetriebe ist die Differentialsperre.
Bild

Antworten