Seite 1 von 1

J12 Blinker blinkt zu schnell

Verfasst: 5. Dez 2017, 12:15
von jojo15
Guten Tag,

bei meinem J 12 (Bj. 10/2007, 3l, ca. 150 tkm) arbeiten die Blinker unter bestimmten Bedingungen ca. doppelt so schnell.
Beim ersten Auftreten vor ein paar Tagen dachte ich, eine Glühbirne sei defekt. Aber: alle 6 Bineren sind i.O.

Problembeschreibung:
Wenn wenige Verbraucher eingeschaltet sind (egal ob bei laufendem Motor oder in Position "Zündung") blinkt es links wie rechts doppelt so schnell. Schaltet man "kräftige" Verbraucher ein (z.B. Fahrlicht plus Tritt auf Bremse, oder Fahrlicht plus Heckscheibe) blinken sie korrekt!

Was mag es sein? Blinkgeber defekt? Masseverbindung schlecht? Wo suchen/was machen?

Tipps würden mich freuen,

mit freundlichem LC-Gruß,
Jojo
(zu mir erst mal: Ruhrpott, habe den J12 seit 1,5 Jahren, selber 25tkm gefahren)

Re: J12 Blinker blinkt zu schnell

Verfasst: 5. Dez 2017, 13:57
von Hydro
Ist eine AHK verbaut ?
Hydro

Re: J12 Blinker blinkt zu schnell

Verfasst: 5. Dez 2017, 15:55
von jojo15
Danke Hydro für die schnelle Antwort.

Ja!

AHK ist in den letzten Monaten nicht genutzt worden.
Ah, kombiniere ich richtig, Verdacht auf Feuchtigkeit da drinnen?

Trockenfönen?
Oder was regst Du an?
Ich bin gespannt auf Deine Idee,

Gruß Jojo

Re: J12 Blinker blinkt zu schnell

Verfasst: 5. Dez 2017, 17:00
von fsk18
1.Check
Anhängersteckdose zerlegen und prüfen
2.Check
Alle Lampenfassungen freilegen und prüfen
3.Check
Steuerteil für AHKBlinkerei im linken Seitenteil prüfen

Re: J12 Blinker blinkt zu schnell

Verfasst: 5. Dez 2017, 18:25
von jojo15
Danke Basti,

werde ich morgen durchführen und Info geben,

Jojo

Re: J12 Blinker blinkt zu schnell

Verfasst: 5. Dez 2017, 22:49
von Hydro
Genau - das was Basti geschrieben hat .
Ich würd auch die Stromversorgung vom Blinkersteuergerät genau ansehen . Auch an der Batterie ! Wenn du dir mit dem Blinkersteuergerät unsicher bist müsstest es mal probeweise ganz " rausnehmen" sprich die Kontakte respektive Zwischenstecker raus nehmen - wäre aber die letzte Option - des wär scho sehr aufwändig.
Ich vermute ein Kontaktproblem an der Steuergeräteversorgung.
Gruß Hydro

J12 Blinker blinkt zu schnell: AHK-Stecker war´s

Verfasst: 6. Dez 2017, 10:10
von jojo15
GM Hydro und Basti,
danke für die schnellen und vor allem präzisen Tipps!

Ich habe den AHK-Stecker demontiert, der war zum Drittel mit Schmodderwasser gefüllt! Getrocknet, mit Kunstoffbürste gereinigt, gefönt. Wenig WD40.
Blinkt normal. Pro forma alle 6 Lampenfassungen und Blinkteil in Klappe hinten links angeschaut, alle sauber und trocken.

AHK-Stecker demontieren kommt auf Liste "alle 2 Jahre prüfen"...

Also nochmal danke.
Und, was soll ich sagen? Vorbildliches Forum!

LC-Grüße,
Jojo

Re: J12 Blinker blinkt zu schnell

Verfasst: 6. Dez 2017, 11:30
von Hydro
Isch doch prima ! Gerne !
Gruß Hydro

Re: J12 Blinker blinkt zu schnell

Verfasst: 6. Dez 2017, 12:09
von harri
Ich hab da auch Mike Sander rein geschmiert. Seit dem ist Ruhe.

Re: J12 Blinker blinkt zu schnell

Verfasst: 6. Dez 2017, 18:36
von fsk18
An der tiefsten Stelle der Steckdose ein Loch per Bohrer oder dem Seitenschneider reinzwicken. Dadurch kann eingetretenes Wasser ablaufen. Prüfen und nachfetten der Kontakte innerhalb der Steckdose würde ICH nicht nur alle 2 Jahre machen.