lästiges Problem mit der Klimaanlage

Alles rund um Technik, Mechanik, Elektronik des Land Cruisers.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf Blank
Beiträge: 155
Registriert: 3. Aug 2008, 16:11

lästiges Problem mit der Klimaanlage

Beitrag von Rolf Blank » 2. Jul 2017, 17:21

Seit vielen Monaten schlage ich mich jetzt mit einem Problem an der Klimaanlage herum und verzweifle an der Unfähigkeit der Werkstätten.
In undefinierbaren Abständen, meist bei sehr warmem Wetter schaltet unterhalb der Lenksäule ein Relais oder Schaltgerät permanent laut tackernd hin und her. Tagelang ist Ruhe und natürlich auch dann, wenn ich in die Werkstatt fahren will.
Als die Klimaanlage dann total ausgefallen habe ich mich an eine Fachfirma gewendet, denn die Toyota Mechaniker schauen beim Thema Klimaanlage nur hilflos und reden puren Unfug. Diese Fachfirma hat den Sensor (Silicium Photoelement) - das ist der Knopf oben auf dem Armaturenbrett - als Übertäter entlarvt und ausgetauscht (auf das Ersatzteil musste ich bei Toyota übrigens zwei Wochen warten). Seitdem arbeitet die Klima tatsächlich wieder, aber das sporadische Tackern treibt mich noch immer in den Wahnsinn.
Meine Frage an euch: weiß jemand, was für ein Schaltelement oder Relais unterhalb der Lenksäule sitzt und für die Klima arbeitet? Ich sehe als einzige Möglichkeit zum Ergebnis zu kommen der Werkstatt explizit sagen zu können: dieses Teil bitte austauschen!
Danke für jede Hilfe!

Antworten