Fernlicht schaltet sich selbstständig ohne Kontrollleuchte an

Alles rund um Technik, Mechanik, Elektronik des Land Cruisers.
Antworten
Zaack
Fahrzeug: Land Cruiser 120 35"

Fernlicht schaltet sich selbstständig ohne Kontrollleuchte an

Beitrag von Zaack » 14. Jan 2017, 23:16

Ich habe bei meinem 120er seid ein paar Tagen das Problem, dass sich das Fernlicht immer wieder selbstständig einschaltet, ohne das die blaue Kontrollleuchte angeht.
Wir müssen in Island ja immer mit Licht fahren, daher fällt das Tagsüber und bei Dämmerlicht nicht sofort auf, auch nachts innerorts merkt man es oft nicht. Meistens merke ich es dadurch das der Gegenverkehr Lichthupe macht.

Hat jemand einen Tipp was die Ursache sein könnte?

fsk18
Re: Fernlicht schaltet sich selbstständig ohne Kontrollleuchte an

Beitrag von fsk18 » 15. Jan 2017, 19:05

eigentlich nicht möglich, das die Blaue Lampe ausbleibt. Scheinwerfer richtig eingestellt???
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de

BANNER-Batteries und HORNTOOLS-Stützpunkt

Ersatzteile OEM und Aftermarket für ALLE Marken

und auch bei www.MadeInRussia.de

Zaack

Beitrag von Zaack » 16. Jan 2017, 16:08

Die Scheinwerfer sind richtig eingestellt und nachts sieht man es auch direkt das sich das Fernlicht einschaltet. Wenn ich das Fernlicht manuell einschalte dann geht die blaue Kontrollleuchte an, wenn es sich selbstständig einschaltet dann nicht.
Wenn es sich selbstständig eingeschaltet hat muss ich es mittels des Hebels einmal ein- und ausschalten damit es es ausgeschaltet wird.

harri
Fahrzeug: Land Cruiser J120

Beitrag von harri » 17. Jan 2017, 07:22

Hast Du ne AHK ?
@ FSK18
Könnte das dann evtl selbe/ ähnliche Problematik produzieren wie mit del Nebelschlussleuchte?

Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 Hankook Dynapro MT auf original Alu's, Snorkel, OME FW, ASFIR UFS vorne

fsk18

Beitrag von fsk18 » 17. Jan 2017, 10:42

SLSCHALTER transportiert und schalten das Nebelschlusslicht ein.

In diesem Falle mit dem Fernlicht habe ich auch schon an sowas gedacht. Kabelproblem etc. Aber da die blaue Kontrolleuchte parallel zu dem Fernlichtlampen geschaltet ist, müsste die -eigentlich- mit angehen. Eventuell könnte ein Masseproblem vorhanden sein. Dann Dunkeln die Abblendlicht und Fernlichtlampen ab zur "Hälfte" ... aber auch da müsste die Blaue Lampe angehen, es sei denn, es sind Dioden (LED)???
Gruß Basti

fsk18

Beitrag von fsk18 » 17. Jan 2017, 10:43

In diesem Falle mit dem Fernlicht habe ich auch schon an sowas gedacht. Kabelproblem etc. Aber da die blaue Kontrolleuchte parallel zu dem Fernlichtlampen geschaltet ist, müsste die -eigentlich- mit angehen. Eventuell könnte ein Masseproblem vorhanden sein. Dann Dunkeln die Abblendlicht und Fernlichtlampen ab zur "Hälfte" ... aber auch da müsste die Blaue Lampe angehen, es sei denn, es sind Dioden (LED)???
Gruß Basti

Zaack

Beitrag von Zaack » 17. Jan 2017, 14:58

AHK ist vorhanden, dürfte aber eigentlich keine Auswirkungen auf das Fernlicht haben.
Es sind die normalen Serienscheinwerfer des 120er, allerdings habe ich vorne hinter dem Kühlergrill eine Leitung mit Stecker gefunden die an nichts angeschlossen ist. Ich weiß leider nicht ob es sich dabei um eine serienmäßige Blindleitung handelt oder ob z.B. der Vorbesitzer mal Zusatzscheinwerfer angebracht hatte.

Zaack

Beitrag von Zaack » 2. Aug 2018, 12:04

Nachdem eine weile Ruhe an der Fernlichtfront war, habe ich nun ein ganz anderes Problem.
Gestern hatte ich die erste Nachtfahrt seit Wochen (wir haben jetzt langsam wieder die ersten Nächte seit Mai) und stellte fest das mein fernlicht nicht funktioniert. Wenn ich Lichthupe mache blitzt das Fernlicht nur einmal kurz auf, wenn ich auf Fernlicht schalte ebenso, aber nach dem kurzen Blitzer ist es aus.

Antworten