Geräusche im Lüftungskanal

Alles rund um Technik, Mechanik, Elektronik des Land Cruisers.
Antworten
Benutzeravatar
4motionmike
Moderator
Beiträge: 775
Registriert: 21. Aug 2010, 21:28

Geräusche im Lüftungskanal

Beitrag von 4motionmike » 18. Nov 2014, 12:45

Hallo,

wir haben ein kleines, aber auf Dauer nerviges Problem in unserem LC. Anscheinend haben wir uns ein Laubblatt oder so was in der Art eingefangen. Das bedeutet, dass wir bei eingeschalteter Lüftung im Hintergrund immer dieses leichte ratternde Geräusch haben. Es ist vergleichbar mit dem Geräusch, das man vom Fahrrad kennt, wenn sich dort ein Blatt an der Gabel verfangen hat und nun die ganze Zeit durch die Speichen streicht.
Ich hatte die Lüftung mal voll aufgedreht, dadurch ist es wohl in einen Bereich gewedelt worden wo es nicht gestört hat, denn das Geräusch war ein Zeit lang weg. Nun ist es leider wieder da und scheint einen schönen Platz gefunden zu haben, an dem es sich richtig wohl fühlt.
Wie komme ich denn an so einen Lüftungsschlauch ran? Geht das überhaupt ohne das halbe Armaturenbrett abzubauen? Oder hat jemand von euch noch andere Ideen, wie wir das Problem wieder los werden?


Liebe Grüße,

Michael und Karo.
Leg dich nicht mit einem Geocacher an. Er kennt Orte, an denen dich niemand findet!

Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 837
Registriert: 16. Mai 2012, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Geräusche im Lüftungskanal

Beitrag von fsk18 » 18. Nov 2014, 13:40

Pollenfilter rausmachen und schauen obs in der Zarge drinliegt. Notfalls Lüftermotor rausbauen. Eventuell mit Druckluft von der Luftdüsenseite durchpusten.

Kann auch der Motor selber sein, macht ähnliche Geräusche wenn der ein Lagerschaden hat.
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de

BANNER-Batteries und HORNTOOLS-Stützpunkt

Ersatzteile OEM und Aftermarket für ALLE Marken

und auch bei www.MadeInRussia.de

Benutzeravatar
4motionmike
Moderator
Beiträge: 775
Registriert: 21. Aug 2010, 21:28

Re: Geräusche im Lüftungskanal

Beitrag von 4motionmike » 22. Jun 2015, 10:37

Hallo,

der Vollständigkeit wegen kram ich mal dieses alte Thema raus. Wir haben damals das Handschuhfach ausgebaut, dahinter befindet sich ein Lüfter und in dem hatte sich tatsächlich ein kleines Blatt verfangen. Ich musste zwar ganz schön fummeln (macht aber nix, welcher Mann fummelt nicht gerne, aber das ist ein anderes Thema) um das Blatt zu erwischen, denn man konnte es nicht sehen. Aber am Ende hatte ich es erwischt und seitdem herrscht wieder Ruhe.


Liebe Grüße,

Michael.
Leg dich nicht mit einem Geocacher an. Er kennt Orte, an denen dich niemand findet!

Thale
Beiträge: 146
Registriert: 20. Mai 2011, 21:33
Fahrzeug: GRJ 125

Re: Geräusche im Lüftungskanal

Beitrag von Thale » 25. Dez 2017, 09:19

Unser Innenraumlüfter macht sich vereinzelt durch unnormale Geräusche bemerkbar. Das klingt ein wenig wie ein sich ankündigender Lagerschaden. Kommt man da gut selber ran?

Gruß - Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!
www.thales-welt.de

Benutzeravatar
4motionmike
Moderator
Beiträge: 775
Registriert: 21. Aug 2010, 21:28

Re: Geräusche im Lüftungskanal

Beitrag von 4motionmike » 25. Dez 2017, 13:24

Hallo Thale,

als ich damals ran musste, ging's sehr gut.
Musste nur das Handschuhfach rausnehmen.
Wie dann weiter geht, wenn du noch was ausbauen musst, weiß ich leider nicht. Vielleicht hast du ja Glück und es ist wie bei uns nur was im Gehäuse drin. Es hatte sich damals auch viel schlimmer angehört, als es dann tatsächlich war.


Liebe Grüße,

Michael.
Leg dich nicht mit einem Geocacher an. Er kennt Orte, an denen dich niemand findet!

Antworten