PWR Heat Motorzuheizer

Alles rund um Technik, Mechanik, Elektronik des Land Cruisers.
flyfree
Beiträge: 136
Registriert: 17. Dez 2012, 13:34

PWR Heat Motorzuheizer

Beitrag von flyfree » 16. Nov 2014, 10:21

Hi Jungs, lese gerade in der Offroad, daß es wohl einige Modelle von u.a. Toyota geben soll, die einen kraftstoffbetriebenen Motorblockzuheizer haben (den man günstig mit entsprechenden Umrüstsätzen zu einer vollständigen Standheizung ausbauen kann).
Ich dachte, daß meine PWR Heat Taste lediglich die Leerlaufdrehzahl anhebt.
Lt. Bedienungsanleitung gibt es wohl tatsächlich 2 verschiedene Systeme: Schnellleerlaufschalter (ohne Kontroll-LED im Schalter; das, was ich habe) und eine elektrische Zusatzheizung (mit Kotroll-LED im Schalter)
Wer kann aufklären?

Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 845
Registriert: 16. Mai 2012, 21:08
Kontaktdaten:

Re: PWR Heat Motorzuheizer

Beitrag von fsk18 » 16. Nov 2014, 10:26

Mach mal foto von deinem Motorraum. Dann markier ich dir den zuheizer, ist keilriemen angetrieben.

aber vom gedanken, eine standheizung aufzurüsten, kannst du dich direkt verabschieden. So ein system gab es nur in einigen pkw-modellen vor langer zeit.
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de

BANNER-Batteries und HORNTOOLS-Stützpunkt

Ersatzteile OEM und Aftermarket für ALLE Marken

und auch bei www.MadeInRussia.de

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 2262
Registriert: 3. Aug 2008, 15:05

Re: PWR Heat Motorzuheizer

Beitrag von Tequila » 16. Nov 2014, 11:13

soweit ich weiß funktioniert der pwr heater im J12 / J15 so, dass eine Art Lammellenkupplung zugeschaltet wird. In diesem geschlossenen Gehäuse wird durch das Öl Reibungswärme erzeugt, die wiederum an das Kühlwasser abgegeben wird. Dadurch wird schneller eine Betriebstemperatur erreicht.
Wegen des höheren Energiebedarfs in diseser Phase wird die Leerlaufdrehzahl angehoben.
Ist die Betriebstemperatur dann erreicht, wird die Lamellenkupplung gleich wieder abgeschaltet - trotzdem leuchtet die Betriebsanzeige noch auf.
Du kannst das ausprobieren, wenn du im Stand bei warmem Motor die pwr heater Taste drückst, dann tut sich gar nichts.

Im Prinzip kann man die pwr heater Funktion dauernd nutzen denn sie arbeitet eh nur bei kaltem Motor und bringt diesen schneller auf Temperatur.

Zu der Frage, ob man diese Funktion zur Standheizung ausbauen kann - klares "nein" denn der Heater wird mechanisch vom Motor angetrieben.

In meinem ersten J12 habe ich den pwr heater sehr geschätzt - die nächsten drei hatten dann eine Webasto Standheizung drin :mrgreen:
Grüße
Heinz
-----------------------------------------
hoffentlich werd` ich nie erwachsen

Benutzeravatar
Australier
Beiträge: 82
Registriert: 13. Feb 2012, 13:10

Re: PWR Heat Motorzuheizer

Beitrag von Australier » 1. Feb 2015, 23:23

Ich bin gerade zufällig bei der Suche nach etwas ganz anderem auf eine Skizze und Funktionsbeschreibung des Zuheizers gestoßen:
http://www.buschtaxi.org/downloadz/tech ... aerker.jpg

The real Deal
Beiträge: 92
Registriert: 14. Okt 2014, 16:17
Fahrzeug: Land Cruiser TEC-Edition

Re: PWR Heat Motorzuheizer

Beitrag von The real Deal » 26. Mär 2015, 10:39

fsk18 hat geschrieben:Mach mal foto von deinem Motorraum. Dann markier ich dir den zuheizer, ist keilriemen angetrieben.

aber vom gedanken, eine standheizung aufzurüsten, kannst du dich direkt verabschieden. So ein system gab es nur in einigen pkw-modellen vor langer zeit.
Hallo Cruiser Fans.
Ich hab das Thema noch mal ausgegraben, ist es das Teil?
MfG

Bild

Benutzeravatar
harri
Beiträge: 391
Registriert: 25. Sep 2011, 18:57
Fahrzeug: Land Cruiser J120

Re: PWR Heat Motorzuheizer

Beitrag von harri » 26. Mär 2015, 12:11

Ja, das ist es.
Kannst leicht prüfen, in dem Du einfach bei kaltem Motor den Knopf drückst. Zuerst sollte sich die mittlere Scheibe nicht drehen und dann schon.

Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 Hankook Dynapro MT auf original Alu's, Snorkel, OME FW, ASFIR UFS vorne

The real Deal
Beiträge: 92
Registriert: 14. Okt 2014, 16:17
Fahrzeug: Land Cruiser TEC-Edition

Re: PWR Heat Motorzuheizer

Beitrag von The real Deal » 27. Mär 2015, 11:11

harri hat geschrieben:Ja, das ist es.
Kannst leicht prüfen, in dem Du einfach bei kaltem Motor den Knopf drückst. Zuerst sollte sich die mittlere Scheibe nicht drehen und dann schon.

Harri
Danke, ich werde es testen.
MfG

Farrer
Beiträge: 10
Registriert: 26. Feb 2016, 23:15
Fahrzeug: Land cruiser J155

Re: PWR Heat Motorzuheizer

Beitrag von Farrer » 29. Feb 2016, 07:33

Meinen J15 habe ich neu im Januar bekommen. Gem. Bedienungsanleitung mit Zeichnung gibt es einen Zuheizer mit kleinem Auspuff an dem man sich die Finger nicht verbrennen soll (Textinterpretation). Man schaltet ihn rechts unten, neben dem rechten Knie, ein.
Ein Schalter links unten, neben dem linken Knie, hebt lediglich die Leerlaufdrehzahl an - so meine Beobachtung.

Die Aufrüstung zur Standheizung ist bereits von der Werkstatt bestätigt und passiert in den nächsten Wochen.
Grüße
Farrer

mgosx
Beiträge: 9
Registriert: 5. Apr 2015, 21:36

Re: PWR Heat Motorzuheizer

Beitrag von mgosx » 14. Mär 2016, 22:23

Hallo Fahrer,

ich habe seit 10/2015 ebenfalls einen neuen J15 2,8.
Kannst Du mir jetzt oder wenn bei Dir verfügbar mir noch ein paar Infos mehr zur Umrüstung nennen:
- Kosten
- Aufwand
- Teilenummer bzw. weiterführende Infos

Ich würde dann auch mal mit meinem Freundlichen sprechen.

Grüsse Mark

Farrer
Beiträge: 10
Registriert: 26. Feb 2016, 23:15
Fahrzeug: Land cruiser J155

Re: PWR Heat Motorzuheizer

Beitrag von Farrer » 14. Mär 2016, 22:43

Hallo Mark,

die Teile liegen seit ein paar Tagen bei der Werkstatt, Einbauzeitpunkt nach Vereinbarung. Ich spreche mit denen, wegen Weitergabe des
Angebotes.
Grüße
Farrer

Antworten