Bessere Lautsprecher einbauen

Alles rund um Technik, Mechanik, Elektronik des Land Cruisers.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf Blank
Beiträge: 171
Registriert: 3. Aug 2008, 16:11

Bessere Lautsprecher einbauen

Beitrag von Rolf Blank »

Zunehmend nervt mich der schlechte Sound der Lautsprecher. Jedes Mal, wenn ich aus dem SLK meiner Frau in meinen Dicken umsteige, fällt mir besonders auf, dass die Lautsprecher von Toyota Müll sind.
Meine Frage deshalb: hat jemand von euch die serienmäßigen Lautsprecher schon ausgetauscht und wenn ja, gegen welches Fabrikat? Grundsätzlich möchte ich nicht das Radio austauschen (habe das mit dem integrierten CD-Wechsler) und eigentlich auch keine zusätzlichen Lautsprecher, sondern nur welche in einer besseren Qualität.

ahorn07
Dipl. Gumfö.
Beiträge: 286
Registriert: 20. Dez 2008, 12:48

Beitrag von ahorn07 »

JBL-Soundsystem für den J12 gibt es beim Freundlichen.
Grüße aus Berlin
Hartmut und Manuela

Begehe keine Dummheit zweimal, die Auswahl ist doch groß genug!

Benutzeravatar
Rolf Blank
Beiträge: 171
Registriert: 3. Aug 2008, 16:11

Beitrag von Rolf Blank »

Danke! Werde mal nachfragen.

advo-cruiser
Beiträge: 179
Registriert: 25. Apr 2009, 21:10

Beitrag von advo-cruiser »

Hallo Rolf,

ein interessantes Thema! :D

Ich höre gerne mit viel und deutlich ortbarem, klaren Bass auch bei mittleren Lautstärken.
Habe meinen Car-HiFi-Händler nach hochwertigen Austausch-Lautsprechern gefragt. Kostet jede Menge - und bringt nur eine relativ geringe Verbesserung ("das wird Ihre Klangwünsche nicht erfüllen" - so der Rat des Profis an mich).

Ich habe dann einen kleinen Aktiv-Bass-Booster von Axton für 149 EUR
einbauen lassen - und bin begeistert.
Da dieser Platz weg nimmt (so ca.25 x 30 x 30cm und ich mir die Option
"Wasserkanister statt Supersound" erhalten wollte, hat man mir zu
einer unterbrechbaren Kabelverbindung (Stromverbindung und Soundkabel zum Media-Center) geraten.

In wenigen Sekunden kann ich die Cinch-Stecker abziehen und den Bass-Booster rausnehmen - habe dann immer noch den bescheidenen Sound der Original-Lautsprecher (halt wie vor der Operation).

Solltest Du keine Hochtöner in der Tür haben (oder auch mit diesen unzufrieden sein) könntest Du noch 2 Tweeter nachrüsten (entweder versenkte Montage oder auf dem Armaturenbrett zu montieren)
- dann dürfte aber alles super sein. Ich finde die Original-Hochtöner in Verbindung mit dem Alpine Media-Center (hat einen Equalizer eingebaut) aber völlig ausreichend.

Kosten des Boosters mit allen Kabeln/Zubehörteilen und einer Stunde Arbeitszeit 350 EUR.
Gruß
Albrecht

KDJ 120 D4D, weiß, Nestle/Hopa, 147 kw, 480 NM, BJ. 2009, 6 Gg., Cooper STT MT bzw. Winter 265/70-17, schw.pulv. Felgen, Rock-Slider, Mitteldiff. sep. sperrb.,100% Diff.hi.Toy., 100% ARB vorne, Kompressor ARB für Sperre und Reifendruck, ABS abschaltbar, Nestle UFS vo. bis hi., Safari-Schnorchel mit innenl. Zyklonfilter, alle Entlüftg. höher,schw. Glas, Clim-Air seitlich, Ezetil Kühl-Box EZC 45, Alpine Media-Center mit Booster, DVD, CD, MP3, I-Phone Bluetooth und Rück-Camera

samiejoe
Beiträge: 3
Registriert: 20. Nov 2020, 21:48

Re: Bessere Lautsprecher einbauen

Beitrag von samiejoe »

Servus Rolf, hast du schlussendlich eine Verbesserung erreichen können? wie? danke f Info

Benutzeravatar
Capitano
Moderator
Beiträge: 1343
Registriert: 3. Aug 2008, 16:12
Fahrzeug: Land Cruiser J 15
Kontaktdaten:

Re: Bessere Lautsprecher einbauen

Beitrag von Capitano »

Du hast schon gesehen, dass der letzte Beitrag vor über neun Jahren war, oder? 😉

Deine Frage habe ich trotzdem mal freigeschaltet.


Ferner würde ich Dich gerne auf diesen Bereich hinweisen:

viewforum.php?f=5

Dort kannst Du Dich gerne auch kurz vorstellen!


Viele Grüße
Helmut
Bild
Aktuell unterwegs mit unserem Toyota LC 15 und Wohnwagen Hobby 660 WFU oder dem wendigeren Weinsberg 420 QD

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!

Wundere dich nicht über das breite Dauergrinsen. Das bleibt, solange man dieses Auto fährt! (Seb., 2008)

Was glaubt Ihr, was in unserem Land los wäre, wenn alle wüssten, was in unserem Land los ist!

Benutzeravatar
Rolf Blank
Beiträge: 171
Registriert: 3. Aug 2008, 16:11

Re: Bessere Lautsprecher einbauen

Beitrag von Rolf Blank »

Nein ich habe da nichts mehr unternommen. 2017 habe ich meinen geliebten J12 wegen Schäden an Getriebe und Klimaanlage abgeben müssen. Jetzt fahre ich einen Mercedes GLE 350d mit Harman-Kardon-Sound-Anlage. Genial!

samiejoe
Beiträge: 3
Registriert: 20. Nov 2020, 21:48

Re: Bessere Lautsprecher einbauen

Beitrag von samiejoe »

@capitano ja, hab ich und vielen Dank für den Hinweis. Kannst du mir das als Link senden, bitte?
danke & lg aus Wien

Benutzeravatar
Capitano
Moderator
Beiträge: 1343
Registriert: 3. Aug 2008, 16:12
Fahrzeug: Land Cruiser J 15
Kontaktdaten:

Re: Bessere Lautsprecher einbauen

Beitrag von Capitano »

samiejoe hat geschrieben:
23. Nov 2020, 09:37
@capitano ja, hab ich und vielen Dank für den Hinweis. Kannst du mir das als Link senden, bitte?
danke & lg aus Wien

viewforum.php?f=5

So müsste es funktionieren!

Viele Grüße nach Wien (aus welchem Bezirk schreibst Du) 🙂?

Helmut
Bild
Aktuell unterwegs mit unserem Toyota LC 15 und Wohnwagen Hobby 660 WFU oder dem wendigeren Weinsberg 420 QD

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!

Wundere dich nicht über das breite Dauergrinsen. Das bleibt, solange man dieses Auto fährt! (Seb., 2008)

Was glaubt Ihr, was in unserem Land los wäre, wenn alle wüssten, was in unserem Land los ist!

Antworten