J15 Bj.2021 Ruckeln zwischen 60-70 km/h / 100km/h

Alles rund um Technik, Mechanik, Elektronik des Land Cruisers.
Antworten
Charger74

J15 Bj.2021 Ruckeln zwischen 60-70 km/h / 100km/h

Beitrag von Charger74 »

Hallo,
da ich aktuell nicht weiter weiß und hoffe, dass ich hier eine Antwort oder einen Tipp bekomme,
habe ich mich in diesem Forum angemeldet.
Es geht um folgendes Fahrzeug:

Land Cruiser J15
EZ: 2021
2,8L
204PS
6-Gang Automatik

Es geht um folgendes Problem:

Als wir den LandCruiser voller Vorfreude vom Händler abgeholt haben und direkt zur Tankstelle gefahren sind, um den Tank voll zu machen ist uns aufgefallen, dass der LC zwischen 60-65km/h bei1500U/min
kontinuierlich ruckt!
Später ist uns aufgefallen, dass der LC auch bei 100km/h und bei 140km/h ruckt.
Ich bin kurz darauf zu unserem Toyota Händler gefahren, um das Problem anzusprechen.
Es wurde ein Garantie-Auftrag erstellt, es wurden Datenlisten aus den Steuergeräten aufgenommen und dabei ist es auch geblieben.
Nach mehrmaligem Nachfragen, ist ein 2ter LC (Vorführwagen) besorgt worden und ich bekam die Möglichkeit den LC zu fahren.
Was soll ich sagen, das gleiche Problem und die Aussage vom Händler:
Offensichtlich ist es kein Problem, da das Fahrzeug genauso fährt...

Ich denke es ist nicht normal für eine Wandlerautomatik!
Und es sind leider Geschwindigkeiten in denen man den LC überwiegend bewegt und dem fließenden
Verkehr folgt, was einen zur Weißglut bei einem so teuren Fahrzeug bringt...
Unsere Angst besteht auch darin, was es mit dem gesamten Antriebsstrang macht und was ist nach der Werksgarantie?
Wir haben den LC jetzt 1 Jahr und es gibt keine Reaktion von Toyota...
Ich möchte betonen, dass es, bis auf diesen einen wirklich extrem nervigen Fehler (besonders auf Langstrecke), ein fantastisches Fahrzeug ist!!!!

Wir hoffen, dass wir in diesem Forum Hilfe bekommen!

Mit freundlichen Grüßen
aus dem hohen Norden
Hydro
Fahrzeug: Land Cruiser J120

Re: J15 Bj.2021 Ruckeln zwischen 60-70 km/h / 100km/h

Beitrag von Hydro »

Hallo , mal nur eine Verständnisfrage :
Das Rucken ist nur bei 1500 Upm egal in welchem Gang ? Wenn man die selbe Geschwindigkeit bei anderer Drehzahl/anderem Gang fährt ist das Rucken weg ? Wie stark ist das R. ansich ? Wie Zündaussetzer beim Benziner oder wie wenn man die Bremse antippt ?
Gruß Hydro
Charger74

Beitrag von Charger74 »

Hallo Hydro,
bei der Geschwindigkeit zwischen 60-70km/h
ist der Motor bei ca. 1500u/min, welcher Gang von der Automatik gewählt wird, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich müsste in den manuellen Modus schalten und sehen welcher Gang von der Automatik gewählt wird.
Bei 100km/h und 140km/h gehe ich mal vom 6-Gang aus.

Wenn ich manuell einen Gang runterschalte und die Drehzahl höher ist zwischen 60-70km/h ist das ruckeln weg.
Bei 62-64km/h ist das Rucken extrem was sich auch beim leichten beschleunigen bemerkbar macht.
Es fühlt sich eher wie Bremse abtippen an🤔

Ich hoffe ich habe deine Fragen so weit beantwortet?
Mit den Drehzahlen und Gang bei 100km/h und 140km/h werde ich die Tage mal probieren.

Schon mal vielen Dank!!!!
Charger74

Beitrag von Charger74 »

Hallo Hydro,
bei 100km/h sind es 1700U/min im 5Gang
bei 58-62km/h sind es 1600U/min im 4Gang
Wenn man langsam beschleunigt, fängt das ruckeln ab ca: 56km/h an und geht bis ca: 68km/h
sobald die Automatik in den nächsten Gang schaltet (leider kein Gang zu sehen im Display) ist das ruckeln weg.
Ich hoffe es gibt noch eine Idee / Lösung für das Problem...

Gruß
Charger74
Antworten