J12 Außenspiegel klappen zu leicht an

Alles rund um Technik, Mechanik, Elektronik des Land Cruisers.
Antworten
Benutzeravatar
Zaack
Beiträge: 20
Registriert: 9. Jan 2016, 16:39
Fahrzeug: Land Cruiser 120 35"
Kontaktdaten:

J12 Außenspiegel klappen zu leicht an

Beitrag von Zaack »

Ich habe das Problem das die Außenspiegel laufend einklappen, wenn ich Wohnwagenspiegel aufstecke.
Am Samstag hatte ich wieder das Vergnügen den linken Außenspiegel teilweise minütlich wieder ausklappen zu müssen, da es für isländische Verhältnisse normalen frischen Wind hatte. Es musste nicht einmal Gegenverkehr kommen um den Spiegel zum einklappen zu bewegen. Den rechten Wohnwagenspiegel hatte ich erst überhaupt nicht montiert.

Kann man die Spiegel etwas fester stellen?
Benutzeravatar
Capitano
Moderator
Beiträge: 1413
Registriert: 3. Aug 2008, 16:12
Fahrzeug: Land Cruiser J 15
Kontaktdaten:

Re: J12 Außenspiegel klappen zu leicht an

Beitrag von Capitano »

Das Problem kenne ich nur zu gut!
Ich hatte es auch auf Landstraßen, wenn mir ein Lkw entgegenkam und einen ordentlichen Luftstoß verursachte.
Fester stellen kann man sie angeblich nicht.

Kurz nachdem das Foto meiner Signatur entstand, legte ich mir diese Kotflügelspiegel zu:
https://www.campingwagner.de/product_in ... m0EALw_wcB

Sie passten auf meinem 12-er und sie passen auch auf dem 15-er!
Viele Grüße aus dem Landkreis Augsburg

Helmut




Bild
Aktuell unterwegs mit unserem Toyota LC 15 und Wohnwagen Hobby 660 WFU oder dem wendigeren Weinsberg 420 QD

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!

Wundere dich nicht über das breite Dauergrinsen. Das bleibt, solange man dieses Auto fährt! (Seb., 2008)

Was glaubt Ihr, was in unserem Land los wäre, wenn alle wüssten, was in unserem Land los ist!
Hydro
Beiträge: 783
Registriert: 6. Sep 2016, 07:29
Fahrzeug: Land Cruiser J120

Re: J12 Außenspiegel klappen zu leicht an

Beitrag von Hydro »

Also nichts genaues weiß ich nicht .
Du könntest mal schauen ob am Spiegelarm von Unten eine Kappe zu sehen ist . Falls ja , mal ausbauen (die Kappe) und schauen ob da eine Schraube zu sehen ist . Falls -> ja könnte man die etwas anziehen...
DF4IJ
Beiträge: 4
Registriert: 26. Mai 2021, 21:22
Fahrzeug: Land Cruiser J9

Re: J12 Außenspiegel klappen zu leicht an

Beitrag von DF4IJ »

Moin Landcruiserfreunde,

ich habe das so gelöst: Maurerschnur (reist bei Überbelastung ab) aus dem Motoraum zum äussersten Ende des Spiegels eingehängt.
Wenn ich solo unterwegs bin, wird die Schnur im Motoraum zurückgezogen. Kostet nix und funktioniert seit 10 Jahre.
Das funktioniert ohne Smartphone oder App.

Servus Uli
Vorstellung: J9 kurz, 163PS automatic, nähe Papenburg, unterwegs meist mit Wohnwagen
stabiler Aufsteckspiegel aus Metall für Mitsubishi Pajero
Benutzeravatar
Capitano
Moderator
Beiträge: 1413
Registriert: 3. Aug 2008, 16:12
Fahrzeug: Land Cruiser J 15
Kontaktdaten:

Re: J12 Außenspiegel klappen zu leicht an

Beitrag von Capitano »

DF4IJ hat geschrieben: 26. Mai 2021, 21:34 Moin Landcruiserfreunde,

ich habe das so gelöst: Maurerschnur (reist bei Überbelastung ab) aus dem Motoraum zum äussersten Ende des Spiegels eingehängt.
Wenn ich solo unterwegs bin, wird die Schnur im Motoraum zurückgezogen. Kostet nix und funktioniert seit 10 Jahre.
Das funktioniert ohne Smartphone oder App.

Servus Uli
Vorstellung: J9 kurz, 163PS automatic, nähe Papenburg, unterwegs meist mit Wohnwagen
stabiler Aufsteckspiegel aus Metall für Mitsubishi Pajero
👍
Dürfte so wohl auch funktionieren!

Ungeachtet dessen wäre es nett, wenn Du Deine Vorstellung als Neumitglied hier

https://landcruiserfreunde.de/viewforum.php?f=5

machen könntest.
Insbesondere auch, weil sie im vorliegenden Thread zum Thema Spiegel wohl schnell verloren geht!
Viele Grüße aus dem Landkreis Augsburg

Helmut




Bild
Aktuell unterwegs mit unserem Toyota LC 15 und Wohnwagen Hobby 660 WFU oder dem wendigeren Weinsberg 420 QD

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!

Wundere dich nicht über das breite Dauergrinsen. Das bleibt, solange man dieses Auto fährt! (Seb., 2008)

Was glaubt Ihr, was in unserem Land los wäre, wenn alle wüssten, was in unserem Land los ist!
Antworten