Hydro hat geschrieben: ↑25. Sep 2018, 21:54
Ist es ein Knacken oder eher ein Klacken - mein Ernst !
Was hat dann welche Ursache?
Ich bin heute ein wenig auf Ursachensuche gegangen. Ich habe heute nacheinander die Räder angehoben, ungewöhnliches Radlagerspiel war nicht vorhanden. Da rechte Hinterrad ließ sich rund 20° drehen (Automatikgetriebe, nicht in N sondern P, Handbremse offen), auf der Gegenseite war es weniger. Beim Demontieren der Räder und rumwackeln an allen Teilen war nichts festzustellen.
Die Buchsen an den unteren Dreieckslenkern wirken etwas weit auseinanderstehend, aber wahrscheilich muss das so sein. Zumindestens waren keine blanken Stellen/ Spiel zu sehen:
Vordere und hintere Kardanwelle haben geschätzt rund 10° Spiel. Federn sahen unbeschädigt aus, sind auch kein Jahr alt.
Bei der Probefahrt hat es dann erstmal nicht geknackt. Das Geräusch ist auch nicht dauerhaft mit jeder Radumdrehung vorhanden, sondern beim Fahrtrichtungswechsel oder abrupten Bremsen kurz vor Stillstand knackt es kurz.
Wahrscheinlich habe ich mir ein "Onkel Karl Heinz Tier" eingefangen, das würde ich aber trotzdem gerne abgeben
Viele Grüße
Thale
PS: Video ist schwierig, hab kein Smartphone. Außerdem haben wir keine Kirchenglocken vor der Haustür ....