Update Forensoftware

Informationen rund um das Forum
sgm
Administrator
Fahrzeug: Nissan Patrol Y61
Re: Update Forensoftware

Beitrag von sgm » 9. Dez 2014, 14:06

fsk18 hat geschrieben:woher soll ich das Wissen :keineahnung: dachte mir ich sags dir einfach als Feedback :old:
passt doch - alles nicht so dramatisch :shakehands:
twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do.
so throw off the bowlines. sail away from the safe harbor. catch the trade winds in your sails.
explore. dream. discover. (mark twain)

sgm
Administrator

Beitrag von sgm » 13. Dez 2014, 12:21

Seit heute ist auch ein Login über Facebook oder Google ins Forum möglich. Verwendet wird hierfür von der Forensoftware das Authentifizierungs-Protokoll OAuth (sog. offener Standard) http://en.wikipedia.org/wiki/OAuth

Wer diese Funktion verwenden möchte, muss dieses zuerst im Profil aktivieren (Profil ändern!).
profil.PNG
profil.PNG (11.89 KiB) 3377 mal betrachtet
Unter "Verknüpfungen mit externen Konten verwalten" kann das Forumsprofil mit Facebook und/oder Google verknüpft werden.
forum-oauth.PNG
Nach erfolgreicher Verfizierung kann man sich dann beim Login auch direkt über die Buttons Facebook oder Google einloggen. Man muss dann also nicht mehr seinen Benutzernamen + Passwort eingeben.
login-oauth.PNG
login-oauth.PNG (14.53 KiB) 3377 mal betrachtet
Dieses Feature ist rein optional, kann verwendet werden, muss aber nicht! Es ist nach der Verknüpfung auch nicht so, dass eure Beiträge automatisch bei Google+ oder Facebook gepostet werden :wink: , es geht hier nur um den Login.
twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do.
so throw off the bowlines. sail away from the safe harbor. catch the trade winds in your sails.

sgm
Administrator

Beitrag von sgm » 20. Jan 2017, 17:02

Heute nachmittag wurde ein größeres Update der Forensoftware eingespielt. Damit verbunden waren auch kleinere optische Änderungen an der Webseite. Sollte diese jetzt bei euch etwas merkwürdig aussehen, dann bitte den Browser-Cache leeren und danach die Seite aktualisieren.

Anleitung um Browser-Cache zu leeren für die gängigsten Browser:
https://www.go4u.de/browser-cache-leeren.htm

Darüberhinaus wurde die komplette Webseite auf SSL umgestellt, erkennbar daran, dass Ihr oben in der Adresszeile vor der URL https:// angezeigt bekommt. Somit ist jetzt die komplette Kommunikation zwischen eurem Webbrowser und dem Forum verschlüsselt.
https.PNG
https.PNG (2.71 KiB) 2841 mal betrachtet
Dieses Feature wollte ich schon länger einbauen, war aber leider auf dem alten Webserver (bis Mitte Dez 2016) nicht möglich.

Für die User die Tapatalk auf dem Smartphone verwenden: auch hier sind wir jetzt auf dem aktuelle Stand.

Capitano
Moderator
Fahrzeug: Land Cruiser J 15

Beitrag von Capitano » 2. Feb 2017, 14:50

:(
Irgendwie funktioniert die Sache mit Tapatalk (neueste Version, Cache geleert!) nicht...!

Viele Grüße

Helmut
Bild

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!

Wundere dich nicht über das breite Dauergrinsen. Das bleibt, solange man dieses Auto fährt! (Seb., 2008)

Was glaubt Ihr, was in unserem Land los wäre, wenn alle wüssten, was in unserem Land los ist!

sgm
Administrator
Re: RE: Re: Update Forensoftware

Beitrag von sgm » 2. Feb 2017, 19:08

Capitano hat geschrieben::(
Irgendwie funktioniert die Sache mit Tapatalk (neueste Version, Cache geleert!) nicht...!

Viele Grüße

Helmut
Also bei mir funktioniert das, wie man an dieser Meldung sehen kann.
Welche Version der App verwendest du? Evtl muss die auf deinem Gerät aktualisiert werden.

Seit wann geht es denn nicht mehr?

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

Capitano
Moderator
Re: RE: Re: Update Forensoftware

Beitrag von Capitano » 3. Feb 2017, 08:08

sgm hat geschrieben:
2. Feb 2017, 19:08
Capitano hat geschrieben::(

Viele Grüße

Helmut
Also bei mir funktioniert das, wie man an dieser Meldung sehen kann.
Welche Version der App verwendest du? Evtl muss die auf deinem Gerät aktualisiert werden.

Seit wann geht es denn nicht mehr?

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk
Also ich habe die Version
2.01.50 ! Ich verwende ein Windows Phone.

Seit ungefähr zwei Wochen geht nichts mehr.

Alle anderen Foren, in denen ich "unterwegs" bin, funktionieren einwandfrei... 8) !
Unser LCF wird mir auch beim "Erkunden", also sprich, bei der Suche, nicht angeboten!

Viele Grüße

Helmut
Bild

Wundere dich nicht über das breite Dauergrinsen. Das bleibt, solange man dieses Auto fährt! (Seb., 2008)

Was glaubt Ihr, was in unserem Land los wäre, wenn alle wüssten, was in unserem Land los ist!

sgm
Administrator

Beitrag von sgm » 3. Feb 2017, 10:02

Ich befürchte fast, dass Tapatalk in der aktuellen Version die Unterstützung für Windows Phone eingestellt hat.

Auf der Webseite werden nur noch die Android und iOS-Versionen angeboten. Jeweils in den Versionen 6.4.x
Mit etwas rumsuchen im Netz hab ich diese Meldung aus Juni 2015 gefunden, in der beschrieben wurde, dass es eine neue Version gäbe. Der Link in den Windows-Store führt allerdings ins Nirvana.
http://www.windowscentral.com/tapatalk- ... versal-app

Als Alternative lässt sich nur mTalk finden. Mangels Endgerät kann ich das nicht ausprobieren, die App soll aber laut Beschreibung mit Tapatalk kompatibel sein.
https://www.microsoft.com/en-us/store/p ... blggh1zvs8

Capitano
Moderator

Beitrag von Capitano » 3. Feb 2017, 10:35

:D
Danke, auch für die Links!

Ich habe übrigens Windows Phone 8.1. Lt. Microsoft funktioniert Whatsapp damit nach wie vor.

mTalk erfordert leider Windows Phone 10! :(

Viele Grüße

Helmut
Bild

sgm
Administrator

Beitrag von sgm » 3. Feb 2017, 10:49

Capitano hat geschrieben:
3. Feb 2017, 10:35
:D
Danke, auch für die Links!

Ich habe übrigens Windows Phone 8.1. Lt. Microsoft funktioniert Whatsapp damit nach wie vor.

mTalk erfordert leider Windows Phone 10! :(
Whatsapp ist aber nicht Tapatalk :mrgreen:
Ich gehe wirklich davon aus, dass die aktuelle Forensoftware mit aktuellem Tapatalk Plugin nicht mit der alten Version von Tapatalk zusammen passt.

Capitano
Moderator

Beitrag von Capitano » 3. Feb 2017, 11:11

sgm hat geschrieben:
3. Feb 2017, 10:49
Whatsapp ist aber nicht Tapatalk :mrgreen:
Ich gehe wirklich davon aus, dass die aktuelle Forensoftware mit aktuellem Tapatalk Plugin nicht mit der alten Version von Tapatalk zusammen passt.

Ups, sorry, natürlich meine ich die ganze Zeit Tapatalk! :wink:
Bild

Antworten