Grenzwerte Reifen-Abrollgeräusch

Alles rund um die Planung der nächsten Reise. Navigation, Hinweise, Reisepartner gesucht ...
Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 1470
Registriert: 12. Aug 2008, 22:02

Grenzwerte Reifen-Abrollgeräusch

Beitrag von Tscharlie » 13. Nov 2008, 14:08

Hallo zusammen,

in der aktuellen Ausgabe der "Offroad" ( Nr. 12/08, S. 8 ) ist nachzulesen, daß unsere herzallerliebste Bundesregierung eine europäische Richtlinie umgesetzt hat, nach der schrittweise ab 01.09.2009 die bisherigen MT-, teilweise auch AT-Reifen nicht mehr "in den Verkehr gebracht" werden dürfen ...

Hierzu wird auf folgenden link verwiesen : http://www.bundesverband-reifenhandel.d ... ng-117.pdf

Seitens "Offroad" wird empfohlen, sich in den nächsten Monaten noch einen Satz zuzulegen, bis die künftig erforderlichen neuen "S" = "Sound"-Reifen (Bild) erhältlich sind.

Eine solch drängende und weltumspannende Problemlage musste selbstverständlich dringend angegangen werden ... Bild

Kopfschüttelnde Grüße,
Tscharlie
Die Welt ist das, was Deine Gedanken daraus machen

Benutzeravatar
Martl
Administrator
Beiträge: 2035
Registriert: 21. Jul 2008, 19:34

Beitrag von Martl » 13. Nov 2008, 14:27

Na dann haben wir ja noch bisserl Zeit (01.10.2011) oder fährt hier jemand Reifen schmäler als 215?
Schwarzes Auto mit Zeugs dran.
Sandfarbenes Auto mit Zeugs drin.

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 2262
Registriert: 3. Aug 2008, 15:05

Beitrag von Tequila » 13. Nov 2008, 14:30

Die Welt zerbricht an Krieg, Seuchen und Finanzkrisen und unsere EU hat nichts besseres zu tun, als die Abrollgeräuche von Reifen zu limitieren.

Die haben doch den Schuss nicht gehört :sch....computer:
Grüße
Heinz
-----------------------------------------
hoffentlich werd` ich nie erwachsen

Benutzeravatar
Martl
Administrator
Beiträge: 2035
Registriert: 21. Jul 2008, 19:34

Beitrag von Martl » 13. Nov 2008, 14:46

Ruhig bleiben Heinz, das Aufreggeräusch des Deutschen ist seit 01.08.2008 auf 50db limitiert! 8)
Schwarzes Auto mit Zeugs dran.
Sandfarbenes Auto mit Zeugs drin.

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 165
Registriert: 16. Aug 2008, 08:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel » 13. Nov 2008, 15:40

Manche unserer Geländereifen sollen ja angeblich jetzt bereits nur knapp über den neuen vorgeschriebenen Werten sein...
Ich würde daher mal abwarten. Der Markt in Europa ist ja für die Reifenehersteller (nicht zuletzt dank uns) nicht unwesentlich. ;)

LG, Axel
TOYOTA KJ90 - 3,0 TD OME | Dotz Dakar | Cooper ATR 265/75 R16 Bild Meine Fotogalerie...

Benutzeravatar
smiller
Beiträge: 800
Registriert: 3. Aug 2008, 15:44

Beitrag von smiller » 13. Nov 2008, 16:01

Tequila hat geschrieben:...Die haben doch den Schuss nicht gehört :sch....computer:
Meiner unmassgeblichen Meinung nach, sind die Urheber dieser Verordnung genau von diesem Schuss an einem zentralen Organ getroffen worden :!:

Wasr macht eigentlich der Ede, sollte der sowas nicht verhindern :?:
Unsäglich :!: :down:
Zuletzt geändert von smiller am 13. Nov 2008, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Besten Gruss aus der Nähe von B*e*e*e*d
Christoph
Bild
Der LandCruiser-Club
Evolution meines Autos:

Bacardi
Beiträge: 1113
Registriert: 12. Aug 2008, 22:03

Beitrag von Bacardi » 13. Nov 2008, 16:08

:shock: ... dafür sollen demnächst wieder krumme Gurken verkauft werden dürfen :D , hoch lebe die EU!
Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird nur noch gemacht, was die Dummen wollen!

Wenn Dir ein Vogel auf´s Hemd kackt, gräm Dich nicht, sondern freu´ Dich, dass Kühe nicht fliegen können.

Ich sage, was ich tue, und ich tue, was ich sage! Wer auf dicken Eiern geht, darf nicht hüpfen.

Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 1317
Registriert: 3. Aug 2008, 15:10

Beitrag von Cid » 13. Nov 2008, 19:23

:wink: ..neu sollten die BFG ATs die Hürde wohl schaffen. Ich empfinde das Abrollgeräusch als sehr moderat.

Gruß
Cid
KDJ 120 - D4D- 173 PS - Nestle| Bj. 08 | BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Mitteldifferential-Schaltung | 100% Diff.Sperre HA | Nestle-UFS Motor-VTG/Mitteldiff.-Tank | HT-Advanced Fahrwerk | Safari-Snorkel + hochgelegte Achsentlüftungen| EngelMT27F | 115 l Zusatztank | MWRockslider

Benutzeravatar
chargecontrol
Beiträge: 78
Registriert: 19. Aug 2008, 21:01

Beitrag von chargecontrol » 13. Nov 2008, 19:59

Habe eben einmal in meine General Grabber AT2 reingehört, wenn man die Musik laut genug macht finde ich es eigentlich ok :lol:

Stille Grüße
Frank

Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 1317
Registriert: 3. Aug 2008, 15:10

Beitrag von Cid » 23. Nov 2008, 23:07

@Martl: Also die BFGs sind LT Reifen (Light Truck), somit ist 2009 im Rennen.
KDJ 120 - D4D- 173 PS - Nestle| Bj. 08 | BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Mitteldifferential-Schaltung | 100% Diff.Sperre HA | Nestle-UFS Motor-VTG/Mitteldiff.-Tank | HT-Advanced Fahrwerk | Safari-Snorkel + hochgelegte Achsentlüftungen| EngelMT27F | 115 l Zusatztank | MWRockslider

Antworten