Wo findet sich der NO-Ausstoss in mg?

Alle Themen zum Land Cruiser, die sonst nirgendwo einen Platz finden würden.
Antworten
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 441
Registriert: 6. Aug 2008, 21:12
Fahrzeug: LC 200 Expeditionsmobil, Wrangler JK und Mitsubishi Pajero V80

Wo findet sich der NO-Ausstoss in mg?

Beitrag von Nanook » 6. Okt 2018, 17:01

Hallo LC-Freunde,

nachdem ich im Internet bis nahe zum Wahnsinn recherchiert habe, versuche ich es (... vor Erreichen des Endzustands) mal hier:

Der glorreiche Dieselkompromiss unserer Chefstrategen aus Berlin sieht unter anderem vor, dass EURO 5 und ggf. sogar EURO 4 Fahrzeuge vom Fahrverbot ausgenommen sein können, wenn sie weniger als 270mg/km NO produzieren.

Klingt spannend! Aaaaaber: was ich bislang herausgefunden habe, ist einzig, dass der NO-Ausstoss NICHT wie der CO2 Ausstoss verbrauchsproportional ist, sondern von vielen Faktoren abhängt.

Wo also findet der gebeutelte EURO 5 Besitzer eine Information über den NO Ausstoss seines Fahrzeugs? Bin ich der einzige, den diese Frage interessiert, oder bin ich der einzige (Depp!), der die Antwort nicht findet :-)

BG
Jörg

PS: Meiner hat in der Schlüsselnummer ein 35JO ... irgendwas kann man daraus wohl ablesen ... aber was und wie :keineahnung:
„Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“
Leonardo da Vinci

LC 200 Expeditionsmobil, Wrangler JK und Mitsubishi Pajero V80

The real Deal
Beiträge: 92
Registriert: 14. Okt 2014, 16:17
Fahrzeug: Land Cruiser TEC-Edition

Re: Wo findet sich der NO-Ausstoss in mg?

Beitrag von The real Deal » 7. Okt 2018, 09:07

Steht im COC Papieren.
NOX.PNG
NOX.PNG (87.01 KiB) 1412 mal betrachtet

Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 441
Registriert: 6. Aug 2008, 21:12
Fahrzeug: LC 200 Expeditionsmobil, Wrangler JK und Mitsubishi Pajero V80

Re: Wo findet sich der NO-Ausstoss in mg?

Beitrag von Nanook » 7. Okt 2018, 10:18

Hallo,

deine Kopie zeigt zwar die CO2 und nicht die NO Werte, aber du hast total Recht :-)! Die NO-Werte stehen tatsächlich auch in den CoC drin, nur etwas weiter oben.

Natürlich liegt selbst mein Dickschiff weit unter den kolportierten 270mg/km. Da frag ich mich, ob überhaupt ein EURO 5 Wagen betroffen sein könnte ... meines Erachtens fordert die Euro 5, dass der maximale NOx Ausstoss bei 180mg/km (laut Wiki) liegen darf.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass da im Detail (...oder soll ich sagen, in jedem einzelnen Detail) noch eine Menge Nachbesserung kommen wird, wenn die Umwelthilfe erst dahinter kommt :-).

Bis dahin geniese ich die Unklarheiten und erfreue mich an meinem emissionsarmen Diesel älterer Bauart.

VG
Jörg
„Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“
Leonardo da Vinci

LC 200 Expeditionsmobil, Wrangler JK und Mitsubishi Pajero V80

Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 844
Registriert: 16. Mai 2012, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Wo findet sich der NO-Ausstoss in mg?

Beitrag von fsk18 » 7. Okt 2018, 12:13

https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... on_pkw.pdf

Damit sollte es sich geklärt haben, welche Autos wann welche Emmissionsgrenzwerte haben dürfen.
Fahrzeuge über 270mg/km NOx hätten als EURO4 und EURO5 keine Zulassung bekommen, weil wären EURO3-Fahrzeuge.
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de

BANNER-Batteries und HORNTOOLS-Stützpunkt

Ersatzteile OEM und Aftermarket für ALLE Marken

und auch bei www.MadeInRussia.de

Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 441
Registriert: 6. Aug 2008, 21:12
Fahrzeug: LC 200 Expeditionsmobil, Wrangler JK und Mitsubishi Pajero V80

Re: Wo findet sich der NO-Ausstoss in mg?

Beitrag von Nanook » 7. Okt 2018, 12:44

... genau das habe ich gemeint, Basti! Wenn die Aussage, dass Autos unter 270mg/km NOx von Fahrverboten ausgenommen bleiben, stimmt - dann wären nur Autos bis EURO 3 betroffen. Kann eigentlich nicht sein, weil es die Umweltzonen mit "Einfahrt nur mit grüner Plakette" schon eine Weile gibt.

Oder: die haben bei ihren nächtlichen Verhandlungen irgendwann den Faden ganz verloren :-) :-)
„Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“
Leonardo da Vinci

LC 200 Expeditionsmobil, Wrangler JK und Mitsubishi Pajero V80

The real Deal
Beiträge: 92
Registriert: 14. Okt 2014, 16:17
Fahrzeug: Land Cruiser TEC-Edition

Re: Wo findet sich der NO-Ausstoss in mg?

Beitrag von The real Deal » 7. Okt 2018, 15:28

Nanook hat geschrieben:
7. Okt 2018, 10:18
Hallo,

deine Kopie zeigt zwar die CO2 und nicht die NO Werte, aber du hast total Recht :-)! Die NO-Werte stehen tatsächlich auch in den CoC drin, nur etwas weiter oben.

Jörg
Stimmt, danke für den Hinweis. In der Reihe verrutscht. Die Lesebrille war weg.
N.PNG
N.PNG (169.28 KiB) 1299 mal betrachtet

Antworten