Luftfederung vom Exe

Alle Themen zum Land Cruiser, die sonst nirgendwo einen Platz finden würden.
Antworten
Hydro
Fahrzeug: Land Cruiser J120

Luftfederung vom Exe

Beitrag von Hydro » 20. Jan 2017, 19:26

Hallo Leute , ich hab gerade etwas Zeit und denke darüber nach ob ich mir ein paar Ersatzteile auf Lager legen soll - im speziellen denk ich da an die
Luftbälge der Hinterachse und die Sensoren.
Ich hab mittlerweile ein paar mal gelesen , dass die dem einen und anderen mal im Gelände hopps gegangen sind .
Die allgemeine Meinung ist , dass das Fahrwerk dadurch recht anfällig ist - finde ich eigentlich so nicht .

Grund : ich arbeite als Hydrauliker in der Kunststofffertigung - in unseren Spritzmaschinen sind sehr oft Hydraulikspeicher verbaut und die Speicherblasen ähneln den Luftbälgen an der Federung (im Groben)
Hier haben auch hin und wieder mal Defekte - aber das ist einfach der Belastung geschuldet und eigentlich nichts besonders außergewöhnliches .

Man muss sich auch im klaren sein , dass oft die Fahrzeuge in 2ter , 3ter Hand , im zarten Alter von 8 oder mehr Jahren, zum ersten mal richtig im Gelände bewegt werden und die Luftbälge an ihre altersbedingte Belastungsgrenzen kommen und dann halt aufgeben -

Meine Überlegung :
einen Satz der Bälge auf Lager legen und wenn ma "supergünstig" nen Satz der Sensoren .

Frage an die jenigen welche solche Bälge schon mal ersetzen mussten :
Was habt ihr wo gezahlt ?
Hat schon mal jemand die Nachbauten aus E bay oder A mazon genommen ?
Habt ihr die Teile selber gewechselt oder ward ihr in der Werkstatt ?

Frage zu den Sensoren :
Im Normalfall ist doch nur der elektronische Bauteil defekt - könnte man einfach mal einen für irgendeine Seite besorgen und dann ggf. einfach nur den Elektronischen Teil ersetzen - oder sind die Teile gar reparabel ?
( Ich denke da im Vergleich z.B. an die Schalterbeleuchtungen - da kann man sogar die Sockel wieder verwenden man muss nur das Leuchtbauteil tauschen...)