Land Cruiser J 15 Euro 6 Norm

Alle Themen zum Land Cruiser, die sonst nirgendwo einen Platz finden würden.
weltenbummler0809
Beiträge: 9
Registriert: 24. Jan 2015, 21:27
Fahrzeug: Land Cruiser J 15

Land Cruiser J 15 Euro 6 Norm

Beitrag von weltenbummler0809 » 3. Apr 2015, 22:44

Hallo lieber Land Cruiser Gemeinde,

wir haben mal wieder eine Frage an Euch:-)

Im Februar haben wir einen Land Cruiser J 15 bestellt, mit dem wir unseren Sommerurlaub in Spanien samt Caravan bestreiten wollten. Doch leider teilte uns der freundliche Händler mit, dass dies so nichts werden wird, da aufgrund der Umstellung sämtlicher Toyotamodelle auf die Euro 6 Norm die Produktion erst wieder im Juni beginnen wird.

Gibt es, außer der Einhaltung der EU-Abgasnorm, Vorteile auf die Euro 6 Norm zu warten oder kann man auch mit Nachteilen rechnen? Kennt sich jemand in dieser Thematik aus und kann uns vielleicht weiterhelfen?

Über Antworten würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße
die weltenbummler0809 :D

Benutzeravatar
sgm
Administrator
Beiträge: 1539
Registriert: 18. Jan 2012, 22:31
Fahrzeug: Nissan Patrol Y61
Kontaktdaten:

Re: Land Cruiser J 15 Euro 6 Norm

Beitrag von sgm » 4. Apr 2015, 11:23

Für mich wäre aktuell ein Euro 6 Motor ein NoGo! Allerdings fahr ich mit meinem Wagen auch nach Nordafrika (und vielleicht mal weiter) und da möchte ich nicht mit einem Wagen unterwegs sein, der einen Harnstofftank besitzt.
Solange du nur in Westeuropa bleibst, sollte das egal sein. Einfach mal bei Tante Google "Euro 6" eingeben, dann findest du jede Menge Details zu EU6.
twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do.
so throw off the bowlines. sail away from the safe harbor. catch the trade winds in your sails.
explore. dream. discover. (mark twain)

mgosx
Beiträge: 9
Registriert: 5. Apr 2015, 21:36

Re: Land Cruiser J 15 Euro 6 Norm

Beitrag von mgosx » 5. Apr 2015, 21:55

Hallo Weltenbummler,

auch bei mir steht ein Fahrzeugkauf an (aber erst im September).
Ich hatte diese Woche meinen Freundlichen auf das Thema Euro 6 angesprochen und er hat dann in seinen Rundschreiben von Toyota nachgeschaut.

Er sagte mir ebenfalls, dass ab Juni/Juli die Produktion der Euro 6 Modelle erfolgen soll und diese ab Sommer erhältlich sind.
Weitere Infos konnte er aus seinen Quellen bei Toyota leider nicht herauslocken.

Ich habe für 24.-27. April einen Vorführtermin mit einem aktuellen Landcruiser J15.
Der Verkaufsberater sagte, dass er davon ausgeht, dass bis zum Vorführtermin nähere Infos vorliegen werden.
Sobald ich weitere Infos habe werde ich diese auch gerne hier posten.

Gruss Mark

weltenbummler0809
Beiträge: 9
Registriert: 24. Jan 2015, 21:27
Fahrzeug: Land Cruiser J 15

Re: Land Cruiser J 15 Euro 6 Norm

Beitrag von weltenbummler0809 » 9. Apr 2015, 11:35

Hallo,

vielen Dank für Eure beiden Antworten.
@ mgosx: Es wäre toll, wenn Du nähere Informationen zu dieser Thematik hast, Du sie mit uns teilen würdest.

Vielen Dank.
Viele Grüße
weltenbummler0809

mgosx
Beiträge: 9
Registriert: 5. Apr 2015, 21:36

Re: Land Cruiser J 15 Euro 6 Norm

Beitrag von mgosx » 9. Apr 2015, 22:52

Hallo Weltenbummler,
werde ich gerne machen. Ich hatte ohne Deinen Beitrag zu kennen bei Buschtaxi ebenfalls eine Frage zum J15 Nachfolger gestellt. dort sind auch einige Vermutungen andiskutiert.
Hier die Kurzzusammenfassung:
1. Toyota soll für Europa durch eine Kooperation BMW-Motoren einsetzen.
Ob dies nur bei PKW oder auch bei Hilux und LAnd Cruisern sein wird ist aber unklar.

2. Ich hatte in einer Stellungnahme zu einem Leserbrief in der Offroad vor Kurzem gelesen, dass der aktuelle Motor bereits Probleme bei Euro 5 hatte und diese Hürde nur knapp geschafft hat. Fazit war, dass nur ein neuer Kat. daher wahrscheinlich nicht ausreichen wird.

Sobald ich aber Neuigkeiten habe, werde ich mich melden.

Gruss Marl

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 1487
Registriert: 12. Aug 2008, 22:02

Re: Land Cruiser J 15 Euro 6 Norm

Beitrag von Tscharlie » 11. Apr 2015, 19:21

Servus,

um die Spekulationen weiter anzuheizen :wink: :

In eben jenem BTF habe ich vom Netzmeister persönlich mehrfach gelesen, daß die Kooperation mit BMW nur für Dieselmotoren bis 2 l gilt.

Und unter der Rubrik "Hilux", der ja am nächsten "verwandt" zum LC ist, kursiert eine Info aus Südafrika, wonach der bevorstehende neue Hilux sowohl mit einem 2,2-l-Diesel (wohl aus dem RAV4) als auch mit einem 2,8-l-Diesel ausgestattet werden soll.
Vermutet wird hier ein Cummins-Diesel, da wohl der Tundra künftig mit einem Diesel dieses Herstellers ausgestattet werden soll :keineahnung:

Immerhin : wenn Toyota tatsächlich die EU6 erfüllen will, ist das aus meiner Sicht schon ein Gewinn - angesichts der Verkaufszahlen könnte dem J15/16/18 ... schließlich dasselbe Schicksal drohen wie dem J20 ... :roll:


Liebe Grüße,
Tscharlie
Die Welt ist das, was Deine Gedanken daraus machen

mgosx
Beiträge: 9
Registriert: 5. Apr 2015, 21:36

Re: Land Cruiser J 15 Euro 6 Norm

Beitrag von mgosx » 22. Apr 2015, 08:55

Hallo zusammen,

habe gestern Abend bei www.4wheelfun.de Neuigkeiten über den Hilux gelesen.
Da aktuell dieser ja den selben Motor wie der LC 150 hat, hier die vorläufigen Infos:

Den Hilux soll es zukünftig mit 2,4-Liter-Diesel mit dem Motorcode 2GD-FTV sowie mit 2,8-Liter-TD (1GD-FTV) geben. Der 2,8er Motor hat dann im Hilux 177 PS und 450 Nm und erfüllt Euro 6.
Im Hilux wird es zukünftig dann einen 6-Gang Automaten geben.

Somit hat man schon mal einen Anhaltspunkt für eventuelle Motoren für den J15.

Mal schauen, ob demnächst auch infos bzgl. der J15 kommen.

Gruss Mark

mgosx
Beiträge: 9
Registriert: 5. Apr 2015, 21:36

Re: Land Cruiser J 15 Euro 6 Norm

Beitrag von mgosx » 30. Apr 2015, 09:09

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen eine Kurzinfo von meinem Freundlichen bekommen, die ich hier auch gerne teilen möchte.

Er hat gestern ein Rundschreiben mit neuen Infos über den Land Cruiser bekommen, ich fasse anbei die wesentlichen Änderungen zusammen:

- Motor 2,8 Liter Diesel, 177 PS, 6-Gang-Automatik / 6-Gang Schalter
- Drehmoment beim Automaten 450 Nm (vorläufiger Wert)

- Ausstattung kaum Änderungen, bei Executive serienmässig Touch 2 & Go Plus serienmässig (zusätzlich 3 Jahre Kartenupdate, Sprachsteuerung, Text-To-Sprach und WLAN).
- Neues 360° Kamera-System erweitert Multi-Terrain-Monitore
- Neue Lederfarbe Schwarz/Braun

Preise: Executive +440 € (Bereinigung Navi)

Ab sofort bestellbar, weitere Infos sollen demnächst folgen.


Viele Grüsse Mark

The real Deal
Beiträge: 99
Registriert: 14. Okt 2014, 16:17
Fahrzeug: Land Cruiser TEC-Edition

Re: Land Cruiser J 15 Euro 6 Norm

Beitrag von The real Deal » 30. Apr 2015, 10:37

Hallo Cruiser-Fans.
Dann war es kein Nachteil, noch das "alte " Modell zu kaufen, zumal es auch in der Steuer keine Erleichterung geben soll.

MfG Dierk

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 2280
Registriert: 3. Aug 2008, 15:05

Re: Land Cruiser J 15 Euro 6 Norm

Beitrag von Tequila » 30. Apr 2015, 18:07

danke für die Infos Mark :hello:

Damit wird dann wohl das Ende dieser Baureihe eingeläutet werden :keineahnung: während die Wettbewerber zu niedrigeren Preisen mit 250 PS Sechszylindern auf den Markt gehen, betreibt Toyota Downsizing :evil: Der 2,8 Liter wurde schon in diversen Foren als eine der beiden möglichen Motorisierungen für den 2016er Hilux angesprochen. Bin gespannt, wo Toyota diesen Motor zukauft :roll:

Mein 190 PS J15 bleibt noch bis Mitte 2016 bei mir aber danach werde ich mir sehr genau überlegen, ob ich mal für weniger Geld etwas Leistungsfähigeres vor die Tür stelle. Wenn ich mir das Facelift des Ford Ranger anschaue, dann könnte ich heulen, das Toyota so etwas nicht mal auf die Beine stellt. Würde Ford den Explorer mit der Technik des aktuellen Ranger auf den Deutschen Markt bringen, dann würde ich mein Leasing vorzeitig beenden und sofort zu Ford rennen :roll:
Grüße
Heinz
-----------------------------------------
hoffentlich werd` ich nie erwachsen

Antworten