Unterschied zwischen Land cruiser 120 und 300?

Alle Themen zum Land Cruiser, die sonst nirgendwo einen Platz finden würden.
Antworten
Thomas1108
Beiträge: 2
Registriert: 2. Apr 2014, 14:56

Unterschied zwischen Land cruiser 120 und 300?

Beitrag von Thomas1108 » 2. Apr 2014, 15:37

Hei!
Ich bin neu hier in diesem Forum, möchte mir aber in naher Zukunft einen Land cruiser kaufen. Baujahr hab ich gedacht in etwa 2003-2005 Model. Auf der Suche im Internet bin ich jedoch über verschiedene Serien gestolpert, sodass ich irgendwie den überblick verloren habe.
Meine Fragen wären jetzt:
Was ist der Unterschied zwischen dem Land cruiser 120 und 300 bzw was bedeuten die Bezeichnungen GX, GXL, VX?
Und dann ist mir noch aufgefallen das manche das Reserverad hinten an der Kofferraumtür montiert haben und manche nicht??
Hab im Internet schon versucht über all das schlau zu werden, jedoch nicht wirklich was gefunden.
Danke schon mal im voraus für die Hilfe!
MfG
Thomas

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 2281
Registriert: 3. Aug 2008, 15:05

Re: Unterschied zwischen Land cruiser 120 und 300?

Beitrag von Tequila » 2. Apr 2014, 15:59

Willkommen im Forum Thomas :hello: :hello:
Der Land Cruiser der Baureihe 120/125 hieß in anderen Märkten "300" (z.b.Österreich) und dort gab es auch die Bezeichnungen GX, GXL usw

In Deutschland hießen die Autos KDJ120 (5Türer) oder 125 (3Türer) die Ausstattungsvarianten haben sich im Laufe der Jahre etwas geändert. 2003 gab es den Land Cruiser in der Basisvariante, die hier gerne als Holzklasse bezeichnet wird, darüber kam die mittlere Ausstattungsvariante die mit allem Möglichen zusätzlich ausgerüstet werden konnte wie Navi, Leder, Schiebedach etc. Oben gab es den Executive, der alles drin hatte und den gab es wahlweise mit Unterflur Reserverad.

Später hieß die mittlere Ausstattung Life und der Executive hatte das Reserverad zwangsläufig unter'm Kofferraum und zwangsläufig 3. Sitzreihe.

Dazwischen gab's diverse varianten, Pakete etc.

Wenn du gezielte Fragen zu Ausstattungen hast, raus damit :mrgreen:
Grüße
Heinz
-----------------------------------------
hoffentlich werd` ich nie erwachsen

Thomas1108
Beiträge: 2
Registriert: 2. Apr 2014, 14:56

Re: Unterschied zwischen Land cruiser 120 und 300?

Beitrag von Thomas1108 » 2. Apr 2014, 22:08

Danke für die schnelle und gute Erklärung. ...bin Österreicher, daher die Verwirrung mit 300 und so! ;-)

Hat man bei der Executive Variante wenig platz im Kofferraum als bei der Variante wo das Rad an der Tür befestigt ist? ...bin mir nicht ganz sicher welche Variante mir besser gefällt, jedoch würde ich bei Unterschied die größere Variante bevorzugen.
Bzw gibt es bei der 120er reihe auch Längen unterschiede von Variante zu Variante oder sind alle gleich lang?

MfG
Thomas

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 2281
Registriert: 3. Aug 2008, 15:05

Re: Unterschied zwischen Land cruiser 120 und 300?

Beitrag von Tequila » 3. Apr 2014, 08:44

Hallo Thomas,
die Karosserien haben sich nie verändert über die Laufzeit des J12. Der Kofferraum ist immer der Gleiche, egal ob Unterflur- oder Hecktür-Reserverad. Es gibt nur einen minimalen Unterschied bei den Seitenteilen im Kofferraum bei 5-Sitzer zu 8-Sitzer. Demnach braucht man unterschiedliche Kofferraum Matten/Schalen.
Das ist auch schon alles 8)
Grüße
Heinz
-----------------------------------------
hoffentlich werd` ich nie erwachsen

Benutzeravatar
vollgas82
Beiträge: 130
Registriert: 1. Feb 2012, 13:56
Fahrzeug: KDJ120

Re: Unterschied zwischen Land cruiser 120 und 300?

Beitrag von vollgas82 » 3. Apr 2014, 14:16

Hallo,

hier ein kleiner Vergleich:

der Schwarze: Bj2007, VX, 173PS, ohne Leder, 5G-Automatik, Traktionskontrolle, offenes Diff bei Untersetzung, Reservereifen unten
der Silberne: Bj2003, VX, 163PS, ohne Leder, 4G-Automatik, 100%-Sperre hinten, zwangsgesperrte Untersetzung, Reservereifen oben

Bild



mfG Philipp
Landcruiser 120 d4d, 09/2007, 173PS, schwarz

Antworten